#1

Onlinekurs Phytotherapie (Heilpflanzenkunde) in der Tierheilkunde

in Seminarankündigungen 11.07.2011 10:25
von Birte Bernitt | 8.551 Beiträge | 8543 Punkte

Hallo liebe Kräuterinteressierte,

nun ist es endlich so weit. Nach meinem langen Umzug bin ich nun wieder mehr hier im Forum und plane endlich den ersten Onlibnekurs in Phytotherapie, der Heilpflanzenkunde für Tiere. Damit Ihr Euch ungefähr vorstellen könnt wie so etwas abläuft, gibt es auch für diesen Onlinekurs einen kleinen Schnupperkurs zum Einstieg.

Beginn Onlinekurs Phytotherapie: Montag 1. August 2011
Dauer: 3 Monate, bis zum 31. Oktober 2011

Kosten: 30 Euro pro Monat pro Person, gesamt also 90 Euro pro Person

Teilnehmerzahl: ca. 10 Der Onlinekurs richtet sich an Tierhalter, aber auch an Therapeuten.

Lehrinhalte:
- Die Anwendung von Heilpflanzen bei den verschiedenen Tierarten (vor allem Pferd, Hund, Katze, aber auf Wunsch auch Nagetiere, Nutztiere, Vögel bzw. Geflügel)
- Die Darreichungsformen dieser Heilpflanzen
- Die Dosierungen
- Bezugsadressen und fertige Arzneimittel
- Bestimmung der Heilpflanzen und ihre jahreszeitlichen Nutzungsmöglichkeiten
- rechtliche Grundlagen und Doping
- interessante Informationen über die einzelnen Heilpflanzen.
- ich werde Euch Links und Bilder zu den einzelnen Heilpflanzen zeigen
- und Bücher/Literatur vostellen.

Welche Heilpflanzen besprochen werden, entscheiden die Teilnehmer selbst. Jeder Teilnehmer darf sich eine Heilpflanze aussuchen, welche wir dann eine Woche lang als Arbeitsgruppe genau kennenlernen.

Am Ende des Kurses werde ich die Informationen dieser Heilpflanzen gebündelt als pdf-Datei zusammenfassen und an die Teilnehmer verteilen. Es besteht nach dem Kurs die Möglichkeit einer Fortsetzung.

Nach diesem Kurs werdet ihr ein Gefühl dafür haben, wie man mit einzelnen Heilpflanzen in der Tierheilkunde umgeht, was zu beachten ist, wie man weiterlernt und auch erfahren wie groß das Thema Phytotherapie ist.

Ich freue mich auf Euch und möchte Euch bitten, auch anderen Interessierten von diesem Kurs zu berichten. Sollte die Teilnehmerzahl zu gering sein, so verzögert sich der Start des Kurses bis ausreichend Teilnehmer vorhanden sind.

Liebe Grüße

Birte Wermann


www.pferdekraeuterhexe.de

zuletzt bearbeitet 11.07.2011 10:33 | nach oben springen

#2

RE: Onlinekurs Phytotherapie (Heilpflanzenkunde) in der Tierheilkunde

in Seminarankündigungen 11.07.2011 11:04
von kaengu4 | 100 Beiträge | 100 Punkte

Hallo Birte

Wie und wo kann ich mich anmelden?


Liebe Grüsse

Jolanda

http://katzenseelen-in-not.de.tl/Home.htm

nach oben springen

#3

RE: Onlinekurs Phytotherapie (Heilpflanzenkunde) in der Tierheilkunde

in Seminarankündigungen 11.07.2011 11:10
von Birte Bernitt | 8.551 Beiträge | 8543 Punkte

Hallo Jolanda,

zur Anmeldung mir ganz einfach eine E-mail hier im Forum schicken (Nachricht senden). Ich versende dann die Unterlagen zur Bezahlung ebenfalls per E-mail. Bei rechtzeitigem Geldeingang wird der Teilnehmer dann für den entsprechenden Arbeitsraum im Forum zum Kursbeginn freigeschaltet. Freu mich, wenn Du dabei bist.

Und wünsch Dir doch schnell eine Heilpflanze für den Schnupperkurs ...

Liebe Grüße

Birte


www.pferdekraeuterhexe.de

zuletzt bearbeitet 11.07.2011 11:12 | nach oben springen

#4

RE: Onlinekurs Phytotherapie (Heilpflanzenkunde) in der Tierheilkunde

in Seminarankündigungen 26.07.2011 12:28
von Birte Bernitt | 8.551 Beiträge | 8543 Punkte

Hallo liebe Phytotherapie-Interessierte,

aufgrund der Sommerferienzeit zeichnet es sich ab, dass der Kurs noch nicht im August starten kann. Sobald ausreichend Teilnehmer mitmachen geht es jedoch los. Wer sich anmelden wollte, bitte noch nicht überweisen. Wer bereits überwiesen haben sollte, teile mir bitte mit, ob er eine Rücküberweisung möchte oder ob für einen späteren Kursbeginn das Geld bereits auf dem Konto verbleiben soll.

Ich danke Euch und wünsche Euch noch eine schöne Woche!

Liebe Grüße

Birte


www.pferdekraeuterhexe.de

nach oben springen

#5

RE: Onlinekurs Phytotherapie (Heilpflanzenkunde) in der Tierheilkunde

in Seminarankündigungen 28.07.2011 08:18
von Rosie | 22 Beiträge | 22 Punkte

Guten Morgen Birte!

Also wenns erst im September losgeht bin ich auf jeden Fall dabei, bis dahin wird der kleine Zwerg in meinem Bauch endlich ausgezogen sein ;)
Hatte mich für den Kurs August noch nicht angemeldet, da Zwergi jetzt schon 8 Tage den Mietvertrag ohne vorherige Absprache verlängert hat *tztzt*

Welche Angaben brauchst du denn von mir zur Anmeldung?

Alles Liebe
Rosie

nach oben springen

#6

RE: Onlinekurs Phytotherapie (Heilpflanzenkunde) in der Tierheilkunde

in Seminarankündigungen 29.07.2011 11:28
von Birte Bernitt | 8.551 Beiträge | 8543 Punkte

Hallo Rosie,

oh, dann wüsnche ich Dir alles Gute, dass der neue Erdenbewohner bald seinen Mietvertrag nach "außerhalb" verlegt. Freu mich, wenn Du im September dabei sein möchtest. Schick mir dann einfach eine mail hier über das Forum, dann schicke ich Dir die Anmeldemöglichkeiten.

Liebe Grüße

Birte


www.pferdekraeuterhexe.de

zuletzt bearbeitet 29.07.2011 11:29 | nach oben springen

#7

RE: Onlinekurs Phytotherapie (Heilpflanzenkunde) in der Tierheilkunde

in Seminarankündigungen 11.08.2011 20:02
von Dorina Steuck | 181 Beiträge | 181 Punkte

Manchmal muss man auch Glück haben. Bin gerne dabei und warte auf ein Startzeichen.

LG Dorina


Tue das, was Du tust, mit Liebe und Hingabe.

nach oben springen

#8

RE: Onlinekurs Phytotherapie (Heilpflanzenkunde) in der Tierheilkunde

in Seminarankündigungen 11.08.2011 20:34
von Birte Bernitt | 8.551 Beiträge | 8543 Punkte

Oh Dorina,

wie schön, dass Du zu uns gefunden hast. Ich wollte längst bei Xing noch "Werbung" gemacht haben. Ich denke wir können im September starten, so langsam füllen sich die Plätze. Noch ein bißchen rumerzählen, dann wird das klappen!

Liebe Grüße

Birte


www.pferdekraeuterhexe.de

nach oben springen

#9

RE: Onlinekurs Phytotherapie (Heilpflanzenkunde) in der Tierheilkunde

in Seminarankündigungen 18.08.2011 18:15
von Indigo | 22 Beiträge | 22 Punkte

Hallo,

auch ich würde mich gerne noch anmelden sofern das machbar ist.

Und ich freue mich auf regen Austausch.

Liebe Grüße
Isa


nach oben springen

#10

RE: Onlinekurs Phytotherapie (Heilpflanzenkunde) in der Tierheilkunde

in Seminarankündigungen 22.08.2011 11:13
von Birte Bernitt | 8.551 Beiträge | 8543 Punkte

Hallo liebe Phyto-Interessierten,

wir starten nun mit unserem Onlinekurs am 12. September. Das ist ein Montag. Zur Zeit verschicke ich gerade die Anmeldeformalitäten und ich freue mich, wenn ihr alle dabei seid. Wenn noch Fragen sind, gerne hier im Forum oder per E-mail an mich.

Der Schnupperkurs wird dann diese Woche noch weiter geführt, damit wir die Brennnessel abschließend behandlt haben. Schaut doch noch mal wieder dort vorbei.

Liebe Grüße

Birte


www.pferdekraeuterhexe.de

nach oben springen

#11

RE: Onlinekurs Phytotherapie (Heilpflanzenkunde) in der Tierheilkunde

in Seminarankündigungen 30.08.2011 10:21
von Birte Bernitt | 8.551 Beiträge | 8543 Punkte

Hallo liebe Leute,

nachdem ich allen Interessierten die Anmeldeformalitäten mitgeteilt habe, muss ich leider feststellen, dass nun doch nicht alle mitmachen und wir einfach zu wenig sind. Bisher habe ich sechs Zusagen. 10 Teilnehmer sollten es jedoch schon sein, damit sich der Aufwand überhaupt lohnt. Sollten sich bis zum Ende dieser Woche nicht noch Teilnehmer finden, muss ich den Onlinekurs leider wieder absagen. Euer überwiesenes Geld kommt dann natürlich umgehend an Euch zurück. Schubst doch noch mal ein paar Bekannte an, vielleicht finden sich ja noch Teilnehmer. Es tut mir wirklich leid! Es wäre so nett gewesen.

Liebe Grüße

Birte


www.pferdekraeuterhexe.de

nach oben springen

#12

RE: Onlinekurs Phytotherapie (Heilpflanzenkunde) in der Tierheilkunde

in Seminarankündigungen 30.08.2011 19:58
von Dorina Steuck | 181 Beiträge | 181 Punkte

Ach ich hatte mich schon so gefreut.

Enttäuschte Grüße

Dorina


Tue das, was Du tust, mit Liebe und Hingabe.

nach oben springen

#13

RE: Onlinekurs Phytotherapie (Heilpflanzenkunde) in der Tierheilkunde

in Seminarankündigungen 31.08.2011 09:24
von Birte Bernitt | 8.551 Beiträge | 8543 Punkte

Ja Dorina, ich fände es auch sehr schade...

Vielleicht kommt ja noch der ein oder andere dazu. Ich habe noch ein wenig Hoffnung....

LG Birte


www.pferdekraeuterhexe.de

zuletzt bearbeitet 31.08.2011 09:25 | nach oben springen

#14

RE: Onlinekurs Phytotherapie (Heilpflanzenkunde) in der Tierheilkunde

in Seminarankündigungen 31.08.2011 10:37
von Claudia Taubert | 3.369 Beiträge | 3330 Punkte

Birte, ich schaffe es leider gar nicht, habe einfach zu viel um die Ohren. Angeschubst habe ich aber schon alle Leute, die sich dafür interessieren könnten!

Ich drücke die Daumen, dass sich noch mehr Leute melden!


LG
Claudia

nach oben springen

#15

RE: Onlinekurs Phytotherapie (Heilpflanzenkunde) in der Tierheilkunde

in Seminarankündigungen 31.08.2011 17:43
von Birte Bernitt | 8.551 Beiträge | 8543 Punkte

Dank Dir Claudia.
Ich habe schon Susanne geschrieben. Wenn es tatsächlich nichts wird, dann machen wir eine Ecke auf, wo wir dann eine Heilpflanze durchnehmen wie im Schnupperkurs. Das ist dann kostenlos und ein kleiner Trost, wenn der Kurs nicht zustande kommt. Wäre das für Euch ok?

Liebe Grüße

Birte


www.pferdekraeuterhexe.de

zuletzt bearbeitet 31.08.2011 17:43 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4044 Themen und 48296 Beiträge.




Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen