31
Mai
2011

Phytotherapie

Hier ein Text zum Thema "Pytotherapie" von einer unserer Moderatorinnen Birte:-)


Hallo liebe Interessierte

hier mal ein kleiner Einstiegs-Bericht zur Phytotherapie von Tieren.

Pyhtotherapie finden Tierheilpraktiker immer schön und wenden es nach Hausmittelchenart auch gern an. Jedes Kind weiß, dass Pfefferminze bei Magenbeschwerden hilft. Aber die Phytotherapie kann viel mehr und wenn man sich intensiver mit ihr beschäftigt, dann fällt einem auf, dass sie eine genauso große Therapieart ist wie die klass. Homöpathie oder die Akupunktur. Ich vergleiche das immer gern folgendermaßen. Die Hausmittelchen-Phytotherapie ist ein wenig wie die klinische Homöopathie, bei der wir niedrige Potenzen nach speziellen Symptomen auswählen. Die intensive Phytotherapie ist dagegen wie die klass.Homöopathie eine sehr umfangreiche Wissenschaft.

Denn hier mpüssen wir anfangen uns Gedanken zu machen, wie Inhaltsstoffe auf den Organismus wirken. Es gibt z.B. ganz viele Hustenheilpflanzen. Aber wann nehme ich welche? Leider werden dann oftmals mehrere zusammengewürfelt und eine wird schon die richtige sein. Das kann man ein wenig mit der Komplexmitteltherapie vergleichen. Auch hier ist es manchmal eher nachteilig, da sich Wirkstoffe auch gegenseitg aufheben können. Die eine Heilpflanze beruhigt den Hustenreiz, die andere löst ihn aus, um Schleim produktivier abhusten zu können.

Wir müssen also uns in der Phytotherpaie ganz viel mit Inhaltsstoffen und ihre Wirkung auf den Organismus beschäftigen.

Vielleicht habt ihr Lust, die Wirkstoffe so nach und nach ein wenig kennen zu lernen? Dafür biete ich in Kürze einen Online-Kursus an, denn hier im Forum kann ich nur kleine Beiträge posten. Wirkstoffe wirklich zu verstehen, ist jedoch sehr umfangreich. Wem ein Online-Kurs aber noch zu viel ist, weil es ja auch noch so viele andere Seminarangebote gibt, der findet aber sicher in diesem Bereich des Forums schon ein paar wichtige Hinweise und Tipps.

Viele Grüße

Birte



« MantrailingPhysiotherapie für Hunde und andere Kleintiere »


Weitere Artikel der Kategorie Allgemein
Weitere Informationen zu "Phytotherapie"
Immer auf dem Laufenden bleiben!
Blog empfehlen
Neueste Artikel der Kategorie Allgemein

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen




Kommentar zu "Phytotherapie" verfassen


Besucher
1 Mitglied und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Sonnie
Forum Statistiken
Das Forum hat 3299 Themen und 43120 Beiträge.




disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1