#1

Informationen Arbeitsgruppe Tier-Wissen

in Seminarankündigungen 23.01.2016 20:36
von Birte Bernitt | 8.551 Beiträge | 8543 Punkte

Hallo liebe Interessenten/innen,

Im Mai 2015 startete die Arbeitsgruppe "Tier-Wissen" und jeden Monat nehmen wir dort ein Thema aus der Grundausbildung der Tierheilkunde durch. Es handelt sich hierbei jedoch NICHT um eine THP-Ausbildung, sondern dient

- zur Unterstützung der THP-Ausbildung. Die Ausbildung ist oftmals sehr theoretisch und der Praxisbezug geht oft verloren. Hier soll mit vielen Beispielen ständig ein praxisbezug hergestellt werden.
- für Therapeuten aus anderen Bereichen (z.B. Osteopathen, Physiotherapeuten, Verhaltenstherapeuten usw.), die einfach ein wenig tiefer eintauchen möchten in das Grundlagenwissen der Tierheilkunde.
- zum Vertiefen des Wissens für ausgelernte Tierheilpraktiker.
- für Stallbetreiber, Züchter und andere Gruppen, die sich viel mit Tieren beschäftigen und ein wenig mehr Background wünschen.
- für den interessierten Tierhalter, der einfach mehr über Tiere lernen möchte.
- wenn Fragen bei der Ausbildung oder beim Nachlesen offen geblieben sind, dann können sie hier gestellt werden.
- zur Vorbereitung, wenn man sich noch nicht ganz sicher ist, ob man wirklich eine komplette THP-Ausbildung machen möchte.

Ich freu mich jedoch ehrlich gesagt sehr, dass bereits viele Teilnehmer mir mitteilten, dass sie hier in der Arbeitsgruppe mehr gelernt hätten, als in ihrer Ausbildung. Was gibt es für ein schöneres Kompliment?

Wir besprechen die Anatomie = Aufbau des Körpers , die Physiologie = Abläufe im Körper, die Pathologie = Krankheitslehre inkl. der Differentialdiagnose = Vergleich ähnlicher Erkrankungen. Die Therapien werden dagegen nur ansatzweise besprochen, denn die vielen verschiedenen naturheilkundlichen Therapien würden den Rahmen sprengen. Wir geben aber im Forum immer wieder gezielt Onlinekurse zu Therapien oder zur Behandlung von verschiedenen Erkrankungen der Tiere.

Die Arbeitsgruppe wird also fortlaufend bestehen und jeder kann mitmachen wann er möchte, ein Einstieg ist jederzeit möglich und man kann auch jederzeit wieder aufhören. Auch das Aussetzen eines Monats ist möglich. Denn zur Teilnahme muss ein Monat im voraus bezahlt werden und nur für diesen Monat wird man entsprechend im Gruppenbereich frei geschaltet. Neu hinzukommende Teilnehmer werden jedoch NICHT die vorher besprochenen Themen sehen können, sondern nur das Thema des laufenden Monats.

Die Teilnehmer müssen nicht zu festen Zeiten anwesend sein, sondern können die Lehrinhalte durcharbeiten, wann immer sie die Zeit dazu finden. Der große Vorteil von Onlinekursen. Etwa drei-, viermal pro Woche werden Lehrtexte eingestellt und kleine Fragen zum Thema gestellt. Die Teilnehmer können aktiv mitarbeiten, aber auch als stille Mitleser die Themen verfolgen - ganz wie es einem selbst am liebsten ist.

Wir vergleichen die verschiedenen Tierarten: Pferd, Hund und Katze werden zwar verstärkt berücksichtigt, aber auch auf Kleintiere, Vögel/Geflügel und Nutztiere werden wir bei Bedarf eingehen. So arbeiten wir die tierartlichen Unterschiede heraus.

Die Kosten belaufen sich auf 35 Euro pro Monat pro Teilnehmer. Nur wer den Monat bezahlt hat, wird für den entsprechenden Gruppenbereich freigeschaltet. In der ersten, zweiten Woche des Monats stelle ich entsprechend eine ordentliche Rechnung und ein Teilnahmezertifikat aus, die ich per E-mail an die Teilnehmer verschicke. Die Lehrinhalte gibt es jeweils als pdf-Datei unter den Beiträgen zum Abspeichern oder zum Ausdrucken.

Wer noch nicht im Forum registiert ist und bei der Arbeitsgruppe mitmachen möchte, der muss sich mit einem Nickname anmelden und diesen mir samt seiner Postanschrift zukommen lassen. Ein, zwei Tage vor Monatsbeginn sollte der Teilnehmer dann einen neuen Gruppenbereich sehen können: Unter "Forum-Übersicht" findet man nun einen Bereich mit dem Titel "Arbeitsgruppe Tier-Wissen". Dort gibt es einen Bereich für die Begrüßung und ein paar Informationen zur Forumsnutzung und den jeweiligen Monat wo die Beiträge gepostet werden und ihr Eure Beiträge einstellt und alle Fragen stellen könnt.

Um in einem Monat dabei sein zu können ist die Anmedlung jeweils bis etwa zur Mitte des vorherigen Monats notwendig. Ganz Kurzentschlossene müssen sich bitte direkt bei mir unter pferdekraeuterhexe@t-online.de melden.

Anmeldungen sind jederzeit möglich und wenn ihr Fragen habt, dann bitte gerne eine Nachricht schicken. Entweder hier im Forum per Nachricht oder per E-mail an pferdekraeuterhexe@t-online.de

Ich freu mich, wenn ihr dabei seid.

Liebe Grüße

Eure Birte Wermann


www.pferdekraeuterhexe.de

zuletzt bearbeitet 04.10.2017 13:05 | nach oben springen

#2

RE: Informationen Arbeitsgruppe Tier-Wissen

in Seminarankündigungen 01.06.2016 16:26
von Birte Bernitt | 8.551 Beiträge | 8543 Punkte

Nur mal so als Hinweis

Wer sich bei mir zu einem Kurs anmeldet, dann aber nicht bezahlt, auf Nachfrage nicht meldet und/oder dann irgendwann schreibt "ich hab´s mir anders überlegt", der muss sich nicht wundern, wenn ich mir dessen Name notiere und für spätere Kurse nicht mehr zulasse und in meinen Gruppen und Netzwerken herausnehme.

Ich mag mich nämlich ungern so respektlos behandeln lassen und auch wenn es heutzutage scheinbar schon fast "normal" ist, dass man immer "Hier" schreit und es gar nicht so meint, bei mir funktioniert das in Zukunft nicht mehr.

Vielleicht fangen dann ja mal einige an zu überlegen, wie sie mit anderen Menschen umgehen

Ist nicht bös gemeint und ich ärger mich in Zukunft auch nicht mehr über solche Menschen, ziehe aber konsequent meine Gegenmaßnahme durch!

Meine Kurse sind nicht bindend und es gibt daher keine Kündigungsfrist, das soll auch so bleiben. Aber ich möchte dann wenigstens gern informiert werden, wenn irgendetwas dazwischen kommt oder möchte es rechtzeitig wissen, wenn jemand es sich anders überlegt hat. Und das ohne nachfragen zu müssen, warum das Geld nicht eingegangen ist....

Hm, eigentlich sollte das ja selbstverständlich sein, ist es aber für einige scheinbar nicht. Daher einfach mal so als Info - mit MIR so nicht

LG Birte


www.pferdekraeuterhexe.de
nach oben springen

#3

RE: Informationen Arbeitsgruppe Tier-Wissen

in Seminarankündigungen 15.07.2016 09:29
von Christiane Herken
avatar

Ist meine Anmeldung per Mail angekommen?

nach oben springen

#4

RE: Informationen Arbeitsgruppe Tier-Wissen

in Seminarankündigungen 15.07.2016 12:48
von Birte Bernitt | 8.551 Beiträge | 8543 Punkte

Zitat von Gast im Beitrag #3
Ist meine Anmeldung per Mail angekommen?


Ja, die ist angekommen Christiane, ich habe gerade darauf geantwortet.

LG Birte


www.pferdekraeuterhexe.de
nach oben springen

#5

RE: Informationen Arbeitsgruppe Tier-Wissen

in Seminarankündigungen 07.02.2017 12:48
von Birte Bernitt | 8.551 Beiträge | 8543 Punkte

Immer noch aktuell


www.pferdekraeuterhexe.de
nach oben springen

#6

RE: Informationen Arbeitsgruppe Tier-Wissen

in Seminarankündigungen 08.02.2017 15:43
von Martina Wegmann | 43 Beiträge | 43 Punkte

ist der Arbeitsplan der gleiche wie 2016?

nach oben springen

#7

RE: Informationen Arbeitsgruppe Tier-Wissen

in Seminarankündigungen 08.02.2017 17:59
von Birte Bernitt | 8.551 Beiträge | 8543 Punkte

Nein, 2017 haben wir ganz neue Themen: Lehrplan Arbeitsgruppe Tier-Wissen 2017

Und die Themen von2016 kann man nachlesen gegen die Kursgebühr. Falls man etwas verpasst hat. Dafür gibt es dann jedoch keine "Betreuung", sondern man kann es nur für sich nacharbeiten.

LG Birte


www.pferdekraeuterhexe.de
nach oben springen

#8

RE: Informationen Arbeitsgruppe Tier-Wissen

in Seminarankündigungen 04.10.2017 13:03
von Birte Bernitt | 8.551 Beiträge | 8543 Punkte

Noch mal hochgeschubst für die neuen Teilnehmer bzw. Interessierte


www.pferdekraeuterhexe.de
nach oben springen

#9

RE: Informationen Arbeitsgruppe Tier-Wissen

in Seminarankündigungen 16.01.2018 21:43
von rilana
avatar

Hallo!
Das klingt wunderbar, gibt es das für 2018 bzw kann man Themen aus 2017 nachlesen?!?
Danke lieben grüße Rilana

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4044 Themen und 48296 Beiträge.




Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen