#1

Heilpflanzenkurs 2018

in Seminarankündigungen 20.11.2017 19:17
von Birte Bernitt | 8.551 Beiträge | 8543 Punkte

Hallo liebe Heilpflanzenfreunde,

begleite mich durch das Heilpflanzenjahr 2018 und lerne die Heilpflanzen im Jahresrhythmus für Dich und Deine Tiere kennen.

Jede Woche werden wir eine Heilpflanze besprechen. Nicht nur als Steckbrief, sondern wirklich intensiv. Damit lernt Ihr über das Jahr etwa 50 Heilpflanzen kennen.

Damit Ihr die Heilpflanzen auch in der Natur erkennen könnt, gibt es zu allen Heilpflanzen Bilder. Natürlich lernt Ihr auch, wie man Heilpflanzen an ihren pflanzlichen Merkmalen erkennt.

Wir behandeln vorrangig die einheimischen Heilpflanzen und lernen dabei

- die Anwendung bei Tieren und beim Menschen
- wann und wie man die Heilpflanze erkennt und sammelt
- wie man sie aufbewahrt
- wie man sie zubereitet
- ihre Inhaltsstoffe
- die rechtlichen Aspekte

Der Umfang des Kurses ist größer als ihr es bisher in meinen Monatskursen gewohnt seid. Ich werde sehr viele Informationen in meine Beiträge hereinpacken und werde Euch Einblicke in meine ganz persönliche Arbeit mit den Kräutern geben. So werde ich auch Fallbeispiele und viel Wissenswertes rund um die Heilpflanzen notieren. Ihr bekommt z. B. auch tolle Rezepte und könnt verfolgen, wann im Jahreskreislauf welche Tätigkeiten gemacht werden. Es ist also insgesamt ein sehr naturnaher und persönlicher Kräuterkurs, den ich Euch anbiete.

Dozentin: Birte Wermann, Tierheilpraktikerin seit 1997, Schwerpunkt Phytotherapie

Kosten: 60 Euro pro Monat. Der Kurs startet im Februar 2018 und läuft genau 12 Monate mit einer Sommerpause und einer Weihnachtspause.
Da ich gerne wirklich tiefergehendes Wissen vortragen möchte, ist die Teilnahme nur über den kompletten Zeitraum möglich. Aber es besteht jeweils zum Monatsende eine Kündigungsfrist von einem Monat, wenn Ihr einen triftigen Grund habt. Die monatliche Zahlung von 60 Euro ist jeweils eine Woche vor dem nächsten Monat fällig.

Es gibt jeden Monat eine Rechnung über den Monatsbeitrag, nach 12 Monaten gibt es die Teilnahmebestätigung.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt!

Ich freue mich mit Euch zusammen durch das nächste Kräuterjahr zu gehen. Wer ist mit dabei?

Anmeldung hier im Forum bis Mitte Januar oder per E-Mail unter pferdekraeuterhexe@t-online.de. Die Anmeldung ist verbindlich, eine Stornierung ist nur bis spätestens 14.Januar 2018 möglich. Bitte daher nur anmelden, wenn man auch wirklich mit dabei sein möchte. Es ist ansonsten für uns hier im Forum wirklich schwer zu organisieren und wir stecken viel Herzblut in unsere Angebote.

LG Birte

PS: Meine Texte zu den Heilpflanzen sehen in etwa so aus wie der Beitrag im Schnupperkursbereich: Schnupperkurs Phytotherapie (Heilpflanzenkunde)

Wenn Ihr Fragen zu dem Kurs habt, dann meldet Euch gern bei mir.


www.pferdekraeuterhexe.de

zuletzt bearbeitet 20.11.2017 19:56 | nach oben springen

#2

RE: Heilpflanzenkurs 2018

in Seminarankündigungen 20.11.2017 20:01
von Astrid Klinger | 345 Beiträge | 345 Punkte

Da bin ich gerne mit dabei.


Liebe Grüße
Astrid

" Versuche nie, eine Katze an Sturheit zu übertreffen! " (Robert A. Heinlein)

zuletzt bearbeitet 20.11.2017 20:02 | nach oben springen

#3

RE: Heilpflanzenkurs 2018

in Seminarankündigungen 20.11.2017 20:06
von Birte Bernitt | 8.551 Beiträge | 8543 Punkte

Zitat von Astrid Klinger im Beitrag #2
Da bin ich gerne mit dabei.



Oh, da freue ich mich sehr, dass Du dabei bist.

Für alle, die sich bis zum Dezember bei mir angemeldet haben, gibt es auch noch eine kleine Gewinnchance

LG Birte


www.pferdekraeuterhexe.de
nach oben springen

#4

RE: Heilpflanzenkurs 2018

in Seminarankündigungen 20.11.2017 21:15
von SteffiG | 223 Beiträge | 223 Punkte

Hi Birte,
oh wow das ist ja ein ausführlicher Kurs. Gibt es die einzelnen Abschnitte wieder als PDF?
lg Steffi

nach oben springen

#5

RE: Heilpflanzenkurs 2018

in Seminarankündigungen 20.11.2017 21:20
von ralf | 56 Beiträge | 56 Punkte

Hallo Birte.
Bin mit dabei. Hoffe, dass der Kurs stattfindet !!!!

nach oben springen

#6

RE: Heilpflanzenkurs 2018

in Seminarankündigungen 20.11.2017 22:33
von Clothilde | 59 Beiträge | 59 Punkte

Liebe Birte,

ich bin auch dabei.


Liebe Grüsse,

Annette
mit Katzen Linda und Jinny, Kater Caruso und Brownie
https://www.tierhom.com/
nach oben springen

#7

RE: Heilpflanzenkurs 2018

in Seminarankündigungen 21.11.2017 08:27
von XeniaL | 60 Beiträge | 60 Punkte

Hallo Birte,

wird es diesen Kurs in den nächsten Jahren noch mal geben? Ich habe großes Interesse, allerdings bin ich noch mitten in der THP Ausbildung und parallel dazu ist es für mich sowohl zeitlich wie auch finanziell nicht machbar :-(

Liebe Grüße

Xenia


zuletzt bearbeitet 21.11.2017 08:27 | nach oben springen

#8

RE: Heilpflanzenkurs 2018

in Seminarankündigungen 21.11.2017 11:05
von mina598 | 79 Beiträge | 79 Punkte

Hallo Birte, ich mache mit :-)

nach oben springen

#9

RE: Heilpflanzenkurs 2018

in Seminarankündigungen 21.11.2017 13:04
von Birte Bernitt | 8.551 Beiträge | 8543 Punkte

Zitat von SteffiG im Beitrag #4
Hi Birte,
oh wow das ist ja ein ausführlicher Kurs. Gibt es die einzelnen Abschnitte wieder als PDF?
lg Steffi



Natürlich Ihr sollt ja was "mitnehmen"

Ja, so lange geplant und vorbereitet, jetzt muss das endlich mal sein

LG Birte


www.pferdekraeuterhexe.de
nach oben springen

#10

RE: Heilpflanzenkurs 2018

in Seminarankündigungen 21.11.2017 13:05
von Birte Bernitt | 8.551 Beiträge | 8543 Punkte

Zitat von ralf im Beitrag #5
Hallo Birte.
Bin mit dabei. Hoffe, dass der Kurs stattfindet !!!!



Da bin ich mal ganz optimistisch, weil ich schon einige Anmeldungen jetzt habe. Und ist ja mein "Herzensthema"

Freu mich, dass Du dabei bist lieber Ralf. Ich habe Dich notiert!

LG Birte


www.pferdekraeuterhexe.de
nach oben springen

#11

RE: Heilpflanzenkurs 2018

in Seminarankündigungen 21.11.2017 13:07
von Birte Bernitt | 8.551 Beiträge | 8543 Punkte

Zitat von XeniaL im Beitrag #7
Hallo Birte,

wird es diesen Kurs in den nächsten Jahren noch mal geben? Ich habe großes Interesse, allerdings bin ich noch mitten in der THP Ausbildung und parallel dazu ist es für mich sowohl zeitlich wie auch finanziell nicht machbar :-(

Liebe Grüße

Xenia



Ich werde das versuchen, liebe Xenia. Würde ich auch schön finden, wenn jedes Jahr so ein "Heilpflanzenjahr" zustande käme

Viel Erfolg bei Deiner Ausbildung!

LG Birte


www.pferdekraeuterhexe.de
nach oben springen

#12

RE: Heilpflanzenkurs 2018

in Seminarankündigungen 21.11.2017 13:08
von Birte Bernitt | 8.551 Beiträge | 8543 Punkte

Zitat von mina598 im Beitrag #8
Hallo Birte, ich mache mit :-)


Freu mich, dass Du dabei bist. Habe Dich notiert

LG Birte


www.pferdekraeuterhexe.de
nach oben springen

#13

RE: Heilpflanzenkurs 2018

in Seminarankündigungen 21.11.2017 16:00
von Mirjam
avatar

Hallo Birte, ich wäre auch gerne dabei. Klingt echt interessant dieser Kurs!
Mirjam Grabo

nach oben springen

#14

RE: Heilpflanzenkurs 2018

in Seminarankündigungen 21.11.2017 20:06
von SteffiG | 223 Beiträge | 223 Punkte

Natürlich bin ich dabei, war ja ein großer Wunsch von mir :-)
lg Steffi

nach oben springen

#15

RE: Heilpflanzenkurs 2018

in Seminarankündigungen 21.11.2017 20:07
von Birte Bernitt | 8.551 Beiträge | 8543 Punkte

Zitat von SteffiG im Beitrag #14
Natürlich bin ich dabei, war ja ein großer Wunsch von mir :-)
lg Steffi



Dich hatte ich schon fast mit eingeplant

Freu mich auf alle Fälle, dass Du dabei bist!!!!

LG Birte


www.pferdekraeuterhexe.de
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4044 Themen und 48296 Beiträge.




Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen