#1

Arbeitsgruppe "Tier-Wissen" Oktober 2015 Die Verdauungsorgane

in Seminarankündigungen 07.09.2015 19:27
von Birte Bernitt | 8.551 Beiträge | 8543 Punkte

Im Rahmen unserer Arbeitsgruppe "Tier-Wissen" starten wir im Oktober 2015 mit dem Thema "Anatomie und Physiologie des Verdauungstraktes"

Wir werden uns in diesem Monat den anatomischen Aufbau der Darmbereiche anschauen und durchnehmen, wie unterschiedlich in den einzelnen Bereichen die Verdauung abläuft. Ganz wichtig sind hierbei die tierartlichen Unterschiede. Fleischfresser und Pflanzenfresser unterscheiden sich bereits sehr deutlich. Und die Wiederkäuer nehmen noch eine ganz besondere Stellung unter den Pflanzenfressern ein.

Der Verdauungstrakt beginnt mit den Lippen und dem Maul. Wir werden die Zunge besprechen, die Speicheldrüsen, den lymphatischen Rachenring, die Speiseröhre, den Magen und die einzelnen Darmabschnitte wie Dünndarm (Zwölffingerdarm, Leerdarm, Hüftdarm) und Dickdarm (Blinddarm, Grimmdarm. Mastdarm) bis hin zum After.

Wir werden nach der Anatomie die Stoffwechselvorgänge der einzelnen Organbereiche durchnehmen. Vor allem müssen wir in diesem Monat lenren, welches Tier einen kurzen oder einen langen Verdauungstrakt hat und welche Bedürfnisse diese Tiere haben, um ihren Verdauungstrakt gesund erhalten zu können.

Vorschau: Im Monat November nehmen wir die Pathologie (Erkrankungen) des Verdauungstraktes durch. Es macht daher Sinn, die beiden Monate zusammen zu belegen, da sie aufeinander aufbauen. Wer jedoch nur Lücken in einem Berecih hat, der kann aber natürlich wie gewohnt die Arbeitsgruppe auch monatsweise belegen.

Besonders auf die Tierarten Hund, Katze und Pferd werden wir verstärkt eingehen, aber auch immer wieder auf die Wiederkäuer und Kleintiere zurückkommen.

Dozentin: Birte Wermann, Tierheilpraktikerin seit 1997 Schwerpunkt Phytotherapie

Anmeldung für den Oktober 2015 bitte bis Mitte September hier im Forum oder per E-mail an pferdekraeuterhexe@t-online.de
Kosten 35 Euro pro Monat im voraus zu bezahlen. Auf Wunsch wird ein Teilnahmezertifikat ausgestellt.

Viele Grüße

Birte Wermann


www.pferdekraeuterhexe.de

zuletzt bearbeitet 07.09.2015 19:28 | nach oben springen

#2

RE: Arbeitsgruppe "Tier-Wissen" Oktober 2015 Die Verdauungsorgane

in Seminarankündigungen 08.09.2015 09:04
von Jassi | 516 Beiträge | 516 Punkte

Hallo Birte,
ich bin beide Monate dabei und mega gespannt!!!
LG
Martina


Ein Miau erwärmt das Herz mehr als jeder Sonnenstrahl.

nach oben springen

#3

RE: Arbeitsgruppe "Tier-Wissen" Oktober 2015 Die Verdauungsorgane

in Seminarankündigungen 08.09.2015 17:35
von Ilka | 119 Beiträge | 119 Punkte

Hallo Birte,

ich bin auch beide Monate dabei.

Tolle Arbeitsgruppe, macht Spaß

LG Ilka


nach oben springen

#4

RE: Arbeitsgruppe "Tier-Wissen" Oktober 2015 Die Verdauungsorgane

in Seminarankündigungen 11.09.2015 09:53
von Bebbx | 7 Beiträge | 7 Punkte

Huhu, ich wäre bei den anderen Gruppen auch gerne Dabei ab Oktober!

nach oben springen

#5

RE: Arbeitsgruppe "Tier-Wissen" Oktober 2015 Die Verdauungsorgane

in Seminarankündigungen 11.09.2015 13:13
von Birte Bernitt | 8.551 Beiträge | 8543 Punkte

Ich freu mich, dass ihr wieder mit dabei seid.

LG Birte


www.pferdekraeuterhexe.de
nach oben springen

#6

RE: Arbeitsgruppe "Tier-Wissen" Oktober 2015 Die Verdauungsorgane

in Seminarankündigungen 14.09.2015 13:35
von Birte Bernitt | 8.551 Beiträge | 8543 Punkte

Wer noch mit dabei sein möchte, meldet sich bitte bis Mitte der Woche, damit ich ein wenig planen kann. Viele kommen so auf den letzten Drücker und das macht es mir bei der Organisation so schwer.

Also, wer möchte noch mit dabei sein??? Entscheiden Sie sich bitte JETZT

LG Birte


www.pferdekraeuterhexe.de
nach oben springen

#7

RE: Arbeitsgruppe "Tier-Wissen" Oktober 2015 Die Verdauungsorgane

in Seminarankündigungen 17.09.2015 17:23
von Ela | 11 Beiträge | 11 Punkte

Ich möchte auch - vielleicht liegt mir das Thema mehr, als die Nieren :-)
VG
Ela

nach oben springen

#8

RE: Arbeitsgruppe "Tier-Wissen" Oktober 2015 Die Verdauungsorgane

in Seminarankündigungen 21.09.2015 14:57
von Birte Bernitt | 8.551 Beiträge | 8543 Punkte

Alle, die sich bei mir gemeldet haben, denen habe ich eine E-mail geschickt. Wer nun noch dabei sein möchte, der meldet sich bitte möglichst schnell bei mir.

Danke und liebe Grüße

Birte


www.pferdekraeuterhexe.de
nach oben springen

#9

RE: Arbeitsgruppe "Tier-Wissen" Oktober 2015 Die Verdauungsorgane

in Seminarankündigungen 26.09.2015 21:44
von Isa2405 | 245 Beiträge | 245 Punkte

Wie viele Anmeldungen sind es denn schon für Oktober?
Wie genau läuft das eigentlich ab?

nach oben springen

#10

RE: Arbeitsgruppe "Tier-Wissen" Oktober 2015 Die Verdauungsorgane

in Seminarankündigungen 27.09.2015 10:28
von Birte Bernitt | 8.551 Beiträge | 8543 Punkte

Wir sind auf alle Fälle genug, die Arbeitsgruppe läuft ja schon seit gut einem halben Jahr und ich freue mich, dass auch ganz treue Teilnehmer dabei sind.

Anfang der Woche richte ich den Gruppenbereich für den Oktober ein, dann siehst du einen neuen Bereich in der Forum-Übersicht. Dort stelle ich dann die Texte rein und stelle Fragen, die ihr dann bearbeiten könnt. Es gibt viele stille Mitleser, aber ich freue mich natürlich vor allem auf aktive Mitarbeit.

Schau mal im Schnupperbereich, dort habe ich mal einen Text aus der Arbeitsgruppe zur Ansicht gestellt.

LG Birte


www.pferdekraeuterhexe.de
nach oben springen

#11

RE: Arbeitsgruppe "Tier-Wissen" Oktober 2015 Die Verdauungsorgane

in Seminarankündigungen 27.09.2015 13:40
von Isa2405 | 245 Beiträge | 245 Punkte

Super danke :D

nach oben springen

#12

RE: Arbeitsgruppe "Tier-Wissen" Oktober 2015 Die Verdauungsorgane

in Seminarankündigungen 01.10.2015 20:03
von Enca | 3 Beiträge | 3 Punkte

Wie geht das hier?

nach oben springen

#13

RE: Arbeitsgruppe "Tier-Wissen" Oktober 2015 Die Verdauungsorgane

in Seminarankündigungen 01.10.2015 20:43
von Birte Bernitt | 8.551 Beiträge | 8543 Punkte

Siehst du in der ForumÜbersicht den Bereich für unsere Arbeitsgruppe? Dort stelle ich die Beiträge rein und dort antwortet ihr dann auch.

Hier Begrüßung und allgemeine Informationen zur Arbeitsgruppe Tier-Wissen gibt es auch einige Informationen wie man sich nam besten zurecht findet.

Wenn du irgendetwas nicht findest, dann bitte noch mal melden, aber stöber mal ein wenig hier im Forum, man findet sich relativ gut zurecht.

LG Birte


www.pferdekraeuterhexe.de

zuletzt bearbeitet 01.10.2015 20:53 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4044 Themen und 48296 Beiträge.




Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen