#1

Bachblütentherapie

in Wir stellen die Therapien vor 03.11.2020 12:02
von Manuela Jung | 50 Beiträge | 50 Punkte

Ich beschäftige mich sehr viel mit Bachblüten und jetzt zusätzlich noch australische Bushblüten. Viele Erkrankungen oder Verhaltensprobleme unserer Tiere gehen zusätzlich mit psychischen beschwerden einher. Wie z.B.Schmerzen,Verlust eines tierischen Freundes,Veränderungen im Umfeld(Baby,neuer Partner/in)schon wird die Aufmerksamkeit dforthin gelenkt,neue Katzenstreu, Umzug von Jungtieren in ein neues zu Hause.ganz besonders betroffen sind misshandelte tiere.Das sind mal nur einige Beispiele. Ich habe 10 Jahre katzen gezüchtet und habe da sehr viel mit Bachblüten helfen können.Ich hatte eine katze aus schlechter Haltung.Bei ihr haben die Bachblüten Wunder vollbracht. Für mich gehört fast immer zur eigentlichen therapie auch die Psyche dazu.Beides sollte gleichzeitig behandelt werden. Auch beiGeburt und Sterben können Bachblüten sehr hilfreich sein.
Liebe Grüße Manuela


Der Weg ist das Ziel.
nach oben springen

#2

RE: Bachblütentherapie

in Wir stellen die Therapien vor 03.11.2020 15:13
von Manuela Jung | 50 Beiträge | 50 Punkte

Was sind Bachblüten und welche Wirkung haben sie?

Wer beim Begriff Bachblüten an frische, farbenprächtige Blüten denkt, die an einem munter fließenden Bach aufgelesen wurden, irrt gewaltig. Bei Bachblüten handelt es sich um Blütenessenzen, die vom britischen Arzt Dr. Edward Bach (1886-1936) entwickelt wurden. In den 1930er-Jahren definierte Bach zunächst 19, später insgesamt 38 grundlegende Gefühlszustände, deren Ungleichgewicht aus seiner Sicht mitverantwortlich für die Entstehung sämtlicher körperlicher und psychischer Krankheiten ist. Um diese Dysbalance auszugleichen und die Harmonie von Körper und Geist wiederherzustellen, ordnete er den Gemütszuständen 38 korrespondierende Blütenessenzen zu. Diese Essenzen werden heute unter dem gängigen Oberbegriff Bachblüten zusammengefasst.

Anders als in der Homöopathie, in der das sogenannte Simile-Prinzip herrscht, welches besagt, dass eine Behandlung von Gleichem mit Gleichem die beste Wirkung erzielt, sollen Bachblüten als positive Gegenpole ausgleichend auf seelische Disharmonien wirken. Demnach helfen die Essenzen laut Dr. Bach, das emotionale Gleichgewicht zu verbessern und damit auch die körperliche Genesung zu fördern.

Sei es bei Angst vor einer Prüfung, bei anhaltender oder akuter Überforderung, bei Flugangst oder zur Behandlung von seelischen Unruhezuständen: Für jeden erdenklichen Gemütszustand gibt es spezielle Bachblüten, die Sie entweder einzeln oder kombiniert verwenden können. Je nach Symptomen und Beschwerden können auch individuelle Mischungen aus Bachblüten selber zusammengestellt werden, die exakt auf Ihre jeweilige Gefühlssituation zugeschnitten sind (mehr dazu lesen Sie weiter unten). Besonders interessant ist, dass sich eine Anwendung von Bachblüten nicht nur bei Erwachsenen und Kindern anbietet, sondern sich die Gabe von Bachblüten auch für Tiere eignet, die zum Beispiel aggressiv, unruhig oder gestresst wirken.


Der Weg ist das Ziel.
nach oben springen

#3

RE: Bachblütentherapie

in Wir stellen die Therapien vor 08.12.2020 18:59
von Manuela Jung | 50 Beiträge | 50 Punkte

Bachblüten sollten für jedes Tier individuell angefertigt werden. Angst ist nicht gleich Angst. Angst hat viele Auslöser aber die gleiche Auswirkung., Das gilt auch für Tiere die auf einmal aggressives Verhalten zeigen. Es gilt immer die Ursache zu finden. Nur so kann man auch die richtigen Blüten finden.


Der Weg ist das Ziel.

zuletzt bearbeitet 08.12.2020 19:12 | nach oben springen

#4

RE: Bachblütentherapie

in Wir stellen die Therapien vor 10.12.2020 08:52
von BSabo1208 | 311 Beiträge | 311 Punkte

Liebe Manuela, gilt das nicht für jede seriöse Behandlung? Wenn Angst gleich Angst wäre, dann könnten wir immer das gleiche Mittel geben und wir bräuchten keine jahrelange Ausbildung.
Gruß Britta

nach oben springen

#5

RE: Bachblütentherapie

in Wir stellen die Therapien vor 03.01.2021 21:09
von Clothilde | 59 Beiträge | 59 Punkte

Salü Britta,
Ich kann da nur für meine Praxis sprechen: Ich versuche den Auslöser zu finden und suche daraufhin passende Blüten. Ist nicht immer einfach und zuweilen eine rechte Detektivarbeit, aber es lohnt sich, die Zeit zu investieren.


Liebe Grüsse,

Annette
mit Katzen Linda und Jinny, Kater Caruso und Brownie
Tierhomöopathin und Tierkommunikatorin
https://www.tierhom.com/
nach oben springen

#6

RE: Bachblütentherapie

in Wir stellen die Therapien vor 05.01.2021 09:00
von BSabo1208 | 311 Beiträge | 311 Punkte

Zitat von Clothilde im Beitrag #5
Salü Britta,
Ich kann da nur für meine Praxis sprechen: Ich versuche den Auslöser zu finden und suche daraufhin passende Blüten. Ist nicht immer einfach und zuweilen eine rechte Detektivarbeit, aber es lohnt sich, die Zeit zu investieren.

Hallo Annette,sehe ich ganz genauso.
Es ist oft richtig aufregend das passende Mittel für die Patienten zu finden und wenn man Erfolg hat ist es ein unbeschreibliches Gefühl.
Gruß Britta

nach oben springen

#7

RE: Bachblütentherapie

in Wir stellen die Therapien vor 06.01.2021 17:49
von Manuela Jung | 50 Beiträge | 50 Punkte

Zitat von BSabo1208 im Beitrag #4
Liebe Manuela, gilt das nicht für jede seriöse Behandlung? Wenn Angst gleich Angst wäre, dann könnten wir immer das gleiche Mittel geben und wir bräuchten keine jahrelange Ausbildung.
Gruß Britta

Natürlich gilt das für jede seriöse Behandlung. Nur werden oft fertige Mischungen angeboten und die Menschenkaufen sie.Wundern sich dann das es nicht hilft. Das spart natürlich die Kosten für eine Analyse.
Ich habe es erlebt in meiner Zeit als Katzenzüchter.Auf Ausstellungen gehen oft Händler umher und bieten den Tierbesitzern Mischungen an. Da die Tiere dort oft gestersst sind,werden die Tropfen gelauft auch ohne jede Beratung.


Der Weg ist das Ziel.
nach oben springen

#8

RE: Bachblütentherapie

in Wir stellen die Therapien vor 08.01.2021 15:00
von BSabo1208 | 311 Beiträge | 311 Punkte

Danke Manuela, unter diesem Aspekt macht Dein Kommentar natürlich Sinn. Mir war nicht bekannt das fertige Mischungen auf Zuchtausstellungen verkauft werden dürfen. Finde das extrem unseriös. Solche Mischungen können im schlimmsten Fall extreme Nebenwirkungen erzeugen. Danke für diese Info. Werde mal beobachten ob das hier bei den Hundezüchtern auch so ist.
Gruß Britta

nach oben springen

#9

RE: Bachblütentherapie

in Wir stellen die Therapien vor 11.01.2021 09:15
von Manuela Jung | 50 Beiträge | 50 Punkte

Zitat von BSabo1208 im Beitrag #8
Danke Manuela, unter diesem Aspekt macht Dein Kommentar natürlich Sinn. Mir war nicht bekannt das fertige Mischungen auf Zuchtausstellungen verkauft werden dürfen. Finde das extrem unseriös. Solche Mischungen können im schlimmsten Fall extreme Nebenwirkungen erzeugen. Danke für diese Info. Werde mal beobachten ob das hier bei den Hundezüchtern auch so ist.
Gruß Britta


Ich habe es selber erlebt auf Katzenausstellung wie manche Händler mit einem Bauchladen durch die Reihen gegangen sind und Bachblüten,auch als Globuli,angeboten haben.Die Besitzer hatten natürlich die Hoffnung das sie ihren Tieren damit helfen können. Ich züchte nun schon seit 4 Jahren nicht mehr.Wie das jetzt ist,kann ich nicht sagen.Mal ganz davon abgesehen das es zur Zeit keine Ausstellungen gibt.


Der Weg ist das Ziel.
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4044 Themen und 48296 Beiträge.




Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen