#1

Onlinekurs Parasiten beim Pferd ab April 2018

in Onlinekurse 06.03.2018 13:51
von Birte Wermann | 6.389 Beiträge | 6381 Punkte

Hallo liebe Leute,

der nächste Kurs steht fest. Im April und Mai 2018 werden wir uns mit den verschiedenen Parasiten des Pferdes befassen und zwar mit den sogenannten Endoparasiten als auch mit den Ektoparasiten. Endoparasiten sind die Würmer, die das Pferd innerlich befallen, Ektoparasiten dagegen sind die Parasiten, die das Pferd äußerlich befallen.

Nachdem wir all die Parasiten kennengelernt haben, werden wir uns auch ausführlich mit der Therapie befassen, wobei hier ein Schwerpunkt auf die Naturheilkunde gelegt wird. Natürlich werden hier wieder die Heilpflanzen eine große Rolle spielen, denn sie können eine wertvolle Unterstützung im Kampf gegen Parasiten sein. Aber wir besprechen auch die herkömmlichen Entwurmungsstrategien, sowie die Selektive Entwurmung. Verschiedene Haltungsbedingungen wie die Pferdehaltung am Haus, der Reitstall mit vielen wechselnden Pferden, der Turnierstall, der Zuchtstall, Offenstallhaltung, Laufstall usw. Wir schauen uns hier die unterschiedlichen Gegebenheiten an und diskutieren die sinnvolle Entwurmungsstrategie. Auch werden wir das Fohlen, das aufwachsende Pferd und besonders auch Pferde aus schlechten Haltungen betrachten.

Wir befassen uns mit der Labordiagnose, der Weide- und Stallhygiene und wir werden lernen, warum einige Pferde mehr von Parasiten befallen werden als andere. Und wir werden kritisch hinterfragen, warum die herrkömmlichen Entwurmungsstrategien nicht das gebracht haben, was man erhofft hat - dass wir weniger Parasitenprobleme beim Pferd haben. Stattdessen gibt es immer mehr Resistenzen, die Probleme mit Parasiten nehmen zu. Auch die Ektoparasiten wie Milben, Haarlinge und Co. nehmen deutlich zu. Daher schauen wir uns auch die Medikamente an, mit denen die Schulmedizin in der Regel gegen Parasiten vorgeht - samt ihren Nebenwirkungen.

Ich freu mich, wenn ihr alle wieder dabei seid. Das ist ein Thema, welches die Gemüter erhitzt. Die eine Gruppe besteht auf ihre regelmäßige chemische Wurmkur - die andere Gruppe lehnt dies rigoros ab und möchte gern natürlich gegen Parasiten vorgehen. Es wird sicher einiges zu diskutieren geben. Dieser Kurs soll auf alle Fälle dazu beitragen dass man eine sinnvolle Strategie gegen Parasiten auswählt.

Der Kurs kostet 120 Euro, die vorab bezahlt werden müssen. Wer mitmachen möchte, kann sich ganz einfach per E-mail pferdekraeuterhexe@t-online.de oder hier im Forum per Nachricht oder in diesem Beitrag dazu anmelden. Der Kurs ist für Tierhalter als auch für Therapeuten geeignet.

LG Birte


www.pferdekraeuterhexe.de
nach oben springen

#2

RE: Onlinekurs Parasiten beim Pferd ab April 2018

in Onlinekurse 06.03.2018 15:18
von KerstinR | 153 Beiträge | 153 Punkte

Hallo Birte,
Da wäre ich sehr gerne mit dabei!

Viele Grüße,
Kerstin

nach oben springen

#3

RE: Onlinekurs Parasiten beim Pferd ab April 2018

in Onlinekurse 06.03.2018 17:24
von Picara | 362 Beiträge | 362 Punkte

Ich wäre auch wieder gern dabei 😀


nach oben springen

#4

RE: Onlinekurs Parasiten beim Pferd ab April 2018

in Onlinekurse 07.03.2018 06:46
von Evelyn | 27 Beiträge | 27 Punkte

Hallo Birte,
würde mich gerne auch für den Kurs anmelden
LG Evelyn

nach oben springen

#5

RE: Onlinekurs Parasiten beim Pferd ab April 2018

in Onlinekurse 07.03.2018 12:40
von Birte Wermann | 6.389 Beiträge | 6381 Punkte

Hallo Ihr Lieben,

ich habe Euch notiert. Drückt die Daumen, dass wir genug Teilnehmer zusammen bekommen!

Dann geht es im April los.

LG Birte


www.pferdekraeuterhexe.de
nach oben springen

#6

RE: Onlinekurs Parasiten beim Pferd ab April 2018

in Onlinekurse 09.03.2018 13:41
von Irmgard Sahm | 22 Beiträge | 22 Punkte

Hallo Birte,

ich möchte mich auch zu dem Kurs anmelden

Liebe Grüße
Irmgard

nach oben springen

#7

RE: Onlinekurs Parasiten beim Pferd ab April 2018

in Onlinekurse 09.03.2018 13:46
von Birte Wermann | 6.389 Beiträge | 6381 Punkte

Du bist notiert, liebe Irmgard.

Ich mache noch ein wenig Werbung, dann sollten wir es eigentlich hinbekommen, dass der Kurs im April/Mai starten kann.

Das wäre sehr schön, es ist so ein wichtiges Thema.

@ all: Wer noch mit dabei sein möchte, kann mir gern noch Bescheid geben.

LG Birte


www.pferdekraeuterhexe.de
nach oben springen

#8

RE: Onlinekurs Parasiten beim Pferd ab April 2018

in Onlinekurse 13.03.2018 13:18
von Birte Wermann | 6.389 Beiträge | 6381 Punkte

Wir sind leider noch viel zu wenig, damit dieser Kurs stattfinden kann.

Möchte denn keiner mehr bei diesem Thema dabei sein? Es war ursprünglich ein Drei-Monats-Kurs, den ich nun in zwei Monaten durchführen werde. Es wird also wirklich geballte Ladung an Wissen zu dem Thema geben.

Wir müssen uns mit dem Thema auseinandersetzen, denn die Resistenzen bei den Mitteln nehmen immer weiter zu, das Problem der Würmer bei den Pferden wird auf alle Fälle immer größer als geringer und wir müssen alternative Wege einschlagen, wenn wir die Pferde auch in Zukunft gesund halten wollen.

LG Birte


www.pferdekraeuterhexe.de
nach oben springen

#9

RE: Onlinekurs Parasiten beim Pferd ab April 2018

in Onlinekurse 13.03.2018 13:30
von Evelyn | 27 Beiträge | 27 Punkte

Es wäre echt schade, wenn der Kurs nicht stattfindet :-(

nach oben springen

#10

RE: Onlinekurs Parasiten beim Pferd ab April 2018

in Onlinekurse 13.03.2018 15:47
von Claudia Weininger | 103 Beiträge | 103 Punkte

Ich habe zwar schon keinen Überblick mehr, aber ich bin dabei :-)

nach oben springen

#11

RE: Onlinekurs Parasiten beim Pferd ab April 2018

in Onlinekurse 14.03.2018 14:11
von Birte Wermann | 6.389 Beiträge | 6381 Punkte

Noch 3 Teilnehmer und wir können starten. Das wäre schön!

Vielleicht mögt ihr alle noch mal in Eurem Bekanntenkreis, Facebook und Co. ein wenig Werbung machen?

Ich werde auch noch mal überall nachhaken.

LG Birte


www.pferdekraeuterhexe.de
nach oben springen

#12

RE: Onlinekurs Parasiten beim Pferd ab April 2018

in Onlinekurse 16.03.2018 11:24
von Irmgard Sahm | 22 Beiträge | 22 Punkte

Hallo Birte,

ich habe gerade meine Kolleginnen angeschrieben und für den Kurs geworben.
Es wäre sehr schade, wenn der Kurs nicht stattfinden würde.

Liebe Grüße
Irmgard

nach oben springen

#13

RE: Onlinekurs Parasiten beim Pferd ab April 2018

in Onlinekurse 16.03.2018 13:06
von Birte Wermann | 6.389 Beiträge | 6381 Punkte

Zitat von Irmgard Sahm im Beitrag #12
Hallo Birte,

ich habe gerade meine Kolleginnen angeschrieben und für den Kurs geworben.
Es wäre sehr schade, wenn der Kurs nicht stattfinden würde.

Liebe Grüße
Irmgard


Vielen lieben Dank!


www.pferdekraeuterhexe.de
nach oben springen

#14

RE: Onlinekurs Parasiten beim Pferd ab April 2018

in Onlinekurse 16.03.2018 18:21
von KerstinR | 153 Beiträge | 153 Punkte

Hallo Birte,
Ich hoffe sehr, dass der Kurs zustande kommt, nachdem der über Impfungen schon nicht genug Teilnehmer gefunden hatte . Habe deine Veranstaltung bzw den link dazu in meinem facebookprofil geteilt, die Veranstaltung selbst konnte ich iwie nicht teilen.

Viele Grüße, Kerstin

nach oben springen

#15

RE: Onlinekurs Parasiten beim Pferd ab April 2018

in Onlinekurse 19.03.2018 13:42
von Birte Wermann | 6.389 Beiträge | 6381 Punkte

Zitat von KerstinR im Beitrag #14
Hallo Birte,
Ich hoffe sehr, dass der Kurs zustande kommt, nachdem der über Impfungen schon nicht genug Teilnehmer gefunden hatte . Habe deine Veranstaltung bzw den link dazu in meinem facebookprofil geteilt, die Veranstaltung selbst konnte ich iwie nicht teilen.

Viele Grüße, Kerstin




Vielen lieben Dank Kerstin!

Ich starte den Kurs jetzt, auch wenn wir eigentlich noch nicht genug sind. Vielleicht kommen ja noch zwei, drei hinzu. Egal, ich verschicke heute noch die Zahlungsaufforderungen und dann machen wir das.

LG Birte


www.pferdekraeuterhexe.de
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: wanda88
Forum Statistiken
Das Forum hat 3198 Themen und 42482 Beiträge.




disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0