Hallo liebe Leute,
und auch bei mir geht es weiter mit interessanten Kursen.
Wie bereits angekündigt kommt nach dem kurzen Onlinekurs "Das alte Pferd" ein dreimonatiger Laborkurs zu den Blutwerten des Pferdes.
Wir werden uns das Rote und Weiße Blutbild anschauen und werden die verschiedenen Blutparameter druchnehmen. Welche Werte liegen noch in der Norm und ab wann sind sie zu hoch oder zu niedrig? Wichtig dabei ist die Interpretation. Welche Erkankungen können sich hinter veränderten Blutwerten verstecken und vor allem auch in welchem Bereich liegen die Werte, wenn es sich um krankhafte Veränderungen handelt?
In diesem Kurs werden wir auch klären, wann ein Blutbild überhaupt Sinn macht und in welchem Umfang es angefordert werden sollte. Wir besprechen auch welche Untersuchungen in einem eigenen kleinen Labor gemacht werden können und welche Ausrüstung man dazu benötigt. Es gibt verschiedene Röhrchen vom Labor, um Blut aufzufangen. Wann verwendet man welches Röhrchen und wann muss man zentrifugieren? Das sind Fragen, die zu Beginn immer sehr häufig gestellt werden.
Der Kurs eignet sich vor allem für Therapeuten, aber auch Tierhalter, die etwas mehr zu diesem Thema erfahren möchten und schon immer gern mal wissen wollten, wovon denn der Tierarzt überhaupt redet und sich gern ein wenig mehr einarbeiten möchten, sind herzlich willkommen.
Der Kurs startet im März 2015 und geht über drei Monate bis Ende Mai 2015. Die Kurs kostet pro Monat 35 Euro und die Kursgebühr von 105 Euro sind wie gewohnt im voraus zu erstatten, damit ich euch für den Forumsbereich freischalten kann. Anmeldung bitte bis zum 5. Februar. Freu mich, wenn ihr alle wieder dabei seid.
Viele Grüße
Birte