#1

Verhaltenstherapie

in Wir stellen die Therapien vor 05.09.2014 14:47
von Birte Bernitt | 8.551 Beiträge | 8543 Punkte

Jede Tierart zeigt ein arttypisches Verhalten. Nicht immer ist dieses Verhalten für uns Menschen nachvollziehbar. Da wir nicht die gleiche Sprache sprechen ist es eigentlich ein Wunder, dass die Kommunikation mit unseren Vierbeinern in aller Regel so gut verläuft.


Trotzdem kommt es immer mal wieder zu Situationen, wo wir unsere tierischen Freunde nicht verstehen können. Wir werden mit einem Verhalten konfrontiert, dass uns möglicherweise unverständlich ist, oder uns sogar missfällt. Hier muss natürlich unterschieden werden, ob es um arttypisches Verhalten geht, dass für uns Menschen einfach nur unbequem ist, aber zum normalen Verhalten der jeweiligen Tierart gehört. Ob es sich möglicherweise um ein Erziehungsproblem handelt, oder um eine wirkliche Verhaltensstörung.


Allen Störungen liegt eine tiefere Ursache zu Grunde. Statt das Tier zu strafen muss bei Tier und Halter eine Änderung in Umgang und Verhalten stattfinden. Je früher ein bestehendes Problem angegangen wird, desto schneller kann es behoben werden.

In einem ausführlichen Anamnesegespräch wird dem Problem auf den Grund gegangen. Hier die richtige Diagnose zu stellen erfordert Fingerspitzengefühl und Sachkenntniss. Oft lassen sich schon eine Menge Probleme mit wenigen, gezielten Änderungen im Umgang mit dem Tier, aus dem Weg räumen. Dem Verhaltenstherpeuten stehen eine Anzahl von Therapiemöglichkeiten zur Verfügung, die nach individuellen Gesichtspunkten eingesetzt werden.


www.pferdekraeuterhexe.de

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4044 Themen und 48296 Beiträge.




Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen