#1

Ein Schmetterling im Hals: die Schilddrüse! September 2014

in Seminarankündigungen 27.04.2014 16:19
von Silke | 880 Beiträge | 880 Punkte

Liebe Leute!

Die Schilddrüse ist eigentlich ein kleines, unscheinbares Organ . Doch wer hat sich schon einmal damit befasst, was sie den lieben langen Tag so tut? Beeinflusst sie doch wie eine kleine Schaltzentrale den gesamten Körper von Mensch und Tier. Gerät sie aus dem Tritt, kann der Organismus völlig durcheinander geraten.

Schilddrüsenerkrankungen zählen heute zu den häufigsten Erkrankungen bei Hund und Katze. Auch bei Pferden nehmen Schwierigkeiten mit der Schilddrüsenfunktion deutlich zu. Meist bleibt die Krankheit lange unerkannt: es gibt etliche Symptome in allen nur denkbaren Kombinationen. Erscheinungen wie Bewegungsunlust oder abnehmende Kondition, Verhaltensänderungen, Erbrechen, Hautprobleme, Herzrhythmusstörungen bis hin zum epileptischen Anfall sind möglich. Die "subklinische Hypothyreose" des Hundes wird gerade auf vielen Hundeplätzen und im Internet heiß diskutiert. Schilddrüsenerkrankungen entstehen je nach Tierart immer anders und entziehen sich gern einer Diagnose.
Ein scheinbar chaotisches Thema... ..Was tun?

In dieser online-AG wollen wir dieses rätselhafte, oft unterschätzte Organ einmal ganz praxisnah und aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten, um Ordnung in die Sache zu bringen.


Unsere Themen:

Wie funktioniert überhaupt die Schilddrüse?

Powerorgan Schilddrüse: wie schafft sie es Organe und hormonelle Regelkreise zu beeinflussen?

Erkrankungen der Schilddrüse bei unseren Haustieren: Über- und Unterfunktion, Tumoren.

Das heiße Eisen: Subklinische Hypothyreose des Hundes

Herausforderung Diagnostik. Aktuelle Erkenntnisse, Umgang mit Laborergebnissen.

Therapeutische Möglichkeiten. Wie gehen die Schulmedizin und die Naturheilkunde mit dem Thema Schilddrüse um?


Ich freue mich sehr Euch diesen ganz besonderen kleinen Schmetterling näherzubringen ! Wer möchte mit uns fliegen?

Die AG beginnt am 1.9.2014. Sie richtet sich an Therapeuten (Anfängerniveau) und auch an Tierhalter. Sie ist auf 4 Monate ausgelegt und kostet monatlich 35 Euro. Anmeldungen gern auch per PN.
Im kommenden Jahr wird es den Kurs für erfahrene Therapeuten auch wieder als Seminar geben.


Zu mir: mein Name ist Dr. med. vet. Silke Stricker, ich bin Tierärztin und Tierheilpraktikerin. In meiner Praxis arbeite ich mit Klassischer Homöopathie und Pflanzenmedizin. Sehr gern gebe ich mein Wissen in Seminaren und Kursen weiter.


Glück hängt nicht davon ab, wer Du bist oder was Du hast; es hängt nur davon ab, was Du denkst. (Dale Carnegie)
nach oben springen

#2

RE: Ein Schmetterling im Hals: die Schilddrüse! September 2014

in Seminarankündigungen 27.04.2014 18:12
von Monika Deiler | 1.082 Beiträge | 1077 Punkte

Silke,

ich fliege mit.

Viele Grüße
Monika


Tierheilpraxis Monika Deiler
Klassische Pferde-Homöopathie und Bachblüten-Therapie für Tiere

Geliebt zu werden von einem Pferd oder von einem anderen Tier
sollte uns mit Ehrfurcht erfüllen - denn verdient haben wir es nicht!
(Marion C. Garetty 1917)

nach oben springen

#3

RE: Ein Schmetterling im Hals: die Schilddrüse! September 2014

in Seminarankündigungen 28.04.2014 07:19
von Silke | 880 Beiträge | 880 Punkte

Guten Morgen Monika!

Prima, herzlich willkommen

Silke


Glück hängt nicht davon ab, wer Du bist oder was Du hast; es hängt nur davon ab, was Du denkst. (Dale Carnegie)
nach oben springen

#4

RE: Ein Schmetterling im Hals: die Schilddrüse! September 2014

in Seminarankündigungen 04.05.2014 20:49
von Andrea | 41 Beiträge | 41 Punkte

Hallo Silke,

will von dem flieger gern alles erfahren.

Grüße
Andrea


nach oben springen

#5

RE: Ein Schmetterling im Hals: die Schilddrüse! September 2014

in Seminarankündigungen 05.05.2014 08:39
von Silke | 880 Beiträge | 880 Punkte

Hallo Andrea!

Herzlich Willkommen! Du bist dabei!

Heute mal verregnete Grüße

Silke


Glück hängt nicht davon ab, wer Du bist oder was Du hast; es hängt nur davon ab, was Du denkst. (Dale Carnegie)
nach oben springen

#6

RE: Ein Schmetterling im Hals: die Schilddrüse! September 2014

in Seminarankündigungen 08.05.2014 09:09
von Jassi | 516 Beiträge | 516 Punkte

Hallo,
ich finde das Thema auch sehr interessant, weiß aber noch nicht ob ich es schaffe.
Aber bitte mal Vor-vormerken :-)))
LG
Martina


Ein Miau erwärmt das Herz mehr als jeder Sonnenstrahl.

nach oben springen

#7

RE: Ein Schmetterling im Hals: die Schilddrüse! September 2014

in Seminarankündigungen 08.05.2014 10:57
von Silke | 880 Beiträge | 880 Punkte

Hallo Martina!

Jo, das mach ich. Überlegs Dir- es wird im Kurs jede Menge überraschende Erkenntnisse geben .

viele Frühlingsgrüße

Silke


Glück hängt nicht davon ab, wer Du bist oder was Du hast; es hängt nur davon ab, was Du denkst. (Dale Carnegie)
nach oben springen

#8

RE: Ein Schmetterling im Hals: die Schilddrüse! September 2014

in Seminarankündigungen 08.05.2014 14:00
von Claudia Taubert | 3.369 Beiträge | 3330 Punkte

Das interessiert mich auch. Mal gucken, ob ich es schaffe in der Zeit.


LG
Claudia

www.claudia-taubert.com

nach oben springen

#9

RE: Ein Schmetterling im Hals: die Schilddrüse! September 2014

in Seminarankündigungen 09.05.2014 17:40
von Silke | 880 Beiträge | 880 Punkte

Claudia *winkewinke*, ich verspreche Euch überraschende Erkenntnisse...und was fürs Leben lernt Ihr auch wieder im Kurs .

Frühlingsgrüße

Silke


Glück hängt nicht davon ab, wer Du bist oder was Du hast; es hängt nur davon ab, was Du denkst. (Dale Carnegie)
nach oben springen

#10

RE: Ein Schmetterling im Hals: die Schilddrüse! September 2014

in Seminarankündigungen 26.05.2014 21:46
von Andrea Feuster | 57 Beiträge | 57 Punkte

Hallo Silke,

hier bitte, ich auch :-)


Liebe Grüße,
Andrea
nach oben springen

#11

RE: Ein Schmetterling im Hals: die Schilddrüse! September 2014

in Seminarankündigungen 26.05.2014 22:57
von irishwolfhound | 135 Beiträge | 135 Punkte

Da bin ich gerne dabei...


Liebe Grüße Sabine und die Irish Wolfhounds Fiona (* März 2005) und Barack (*März 2009)
nach oben springen

#12

RE: Ein Schmetterling im Hals: die Schilddrüse! September 2014

in Seminarankündigungen 27.05.2014 19:40
von Silke | 880 Beiträge | 880 Punkte

Andrea, Sabine, gerne doch, Ihr seid dabei! wie schön !

herzliche Grüße

Silke


Glück hängt nicht davon ab, wer Du bist oder was Du hast; es hängt nur davon ab, was Du denkst. (Dale Carnegie)
nach oben springen

#13

RE: Ein Schmetterling im Hals: die Schilddrüse! September 2014

in Seminarankündigungen 14.06.2014 19:17
von Heide | 100 Beiträge | 100 Punkte

Das Schilddrüsenhirn? Yipieh!
Davon habe ich mich auch schon plagen lassen. Witzigerweise haben wir uns auf dem Tierakkupunkturkurs ein paar Punkte zur Probe genadelt.
Und schwups war der Spuk vorbei. Einfach einmal Wind abgelassen.... Und ein bißchen den Magen reguliert.....
Freue mich auf diesen Kurs und mache mit.
Lg Birgit

nach oben springen

#14

RE: Ein Schmetterling im Hals: die Schilddrüse! September 2014

in Seminarankündigungen 14.06.2014 20:11
von Silke | 880 Beiträge | 880 Punkte

Hallo Birgit!

..und auch Du bekommst ein Flugticket . Herzlich Willkommen!

Sonnige Grüße

Silke


Glück hängt nicht davon ab, wer Du bist oder was Du hast; es hängt nur davon ab, was Du denkst. (Dale Carnegie)
nach oben springen

#15

RE: Ein Schmetterling im Hals: die Schilddrüse! September 2014

in Seminarankündigungen 28.07.2014 15:40
von Silke | 880 Beiträge | 880 Punkte

Der Schmetterling

Sie war ein Blümlein hübsch und fein,
hell aufgeblüht im Sonnenschein.

Er war ein junger Schmetterling,
der selig an der Blume hing.

Oft kam ein Bienlein mit Gebrumm
und nascht und säuselt da herum.

Oft kroch ein Käfer kribbelkrab
am hübschen Blümlein auf und ab.

Ach Gott, wie das dem Schmetterling,
so schmerzlich durch die Seele ging.

Doch was am Meisten ihn entsetzt,
das Allerschlimmste kam zuletzt.

Ein alter Esel fraß die ganze
von ihm so heißgeliebte Pflanze.

Wilhelm Busch


Ein sonniges Hallo in die Runde !

Wie isses, der September naht mit riesen Schritten...Wer hätte gern ein Flugticket für den Schilddrüsenkurs? Ein paar Plätze sind noch frei..und ich freu mich auf Euch . Anmeldung hier oder auch per PN.

herzliche Grüße

Silke


Glück hängt nicht davon ab, wer Du bist oder was Du hast; es hängt nur davon ab, was Du denkst. (Dale Carnegie)
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4044 Themen und 48296 Beiträge.




Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen