#1

Onlinekurs Gesunder Darm - gesundes Tier

in Seminarankündigungen 27.11.2013 16:26
von Silke | 880 Beiträge | 880 Punkte

Liebe Leute!

Jetzt aber...auf vielfachen Wunsch biete ich Anfang des Jahres eine online-AG zu meinem Lieblingsthema Darm und Darmflora an . Start ist am 3.2.2014.

Viele unserer geliebten Vierbeiner leiden an chronischen Verdauungsstörungen wie Durchfall, Blähungen, Verstopfung und wiederkehrenden Bauchschmerzen. Falsche Fütterung, wiederholte Antibiosen, Wurmkuren und Stress kommen als Ursache in Frage. Bei all diesen Beschwerden ist die Darmflora des Tieres dauerhaft verändert.
Daraus ergeben sich einige spannende Fragen: Was ist das überhaupt, die Darm"flora"? Was passiert eigentlich im Körper des Tieres, wenn die Darmflora gestört ist? Kann sie sich von selbst regenerieren? Braucht sie dabei Unterstützung? Kann ich selbst etwas für mein Tier tun?

In dieser Online-AG wollen wir uns mit dem Thema Darm auf ungewohnte Weise nähern. Im Mittelpunkt steht der Zusammenhang zwischen einer gestörten Darmflora und chronischen Erkrankungen, Futtermittelallergien bis hin zu Verhaltensstörungen. Es geht dabei um Hund, Katze, Pferd, Kaninchen und Meerschweinchen.


Unsere Themen:

Der Darm und seine Aufgaben. Was tut er den lieben langen Tag?

Hallo, ist da jemand..? Der Darm und seine (Mit-)Bewohner. Die überlebenswichtigen Aufgaben der verschiedenen Bakterienstämme.

„Der Darm ist schuld“. Woran denn eigentlich? Verschiedene Krankheiten und ihr Zusammenhang mit dem Darm.

Die geheime Macht der Darmbewohner. Auswirkungen einer gestörten Darmflora auf das Verhalten.

Darm gut, „alles“ gut. Vorbeugen, Hilfe bei akuten und chronischen Darmproblemen. Wann ist ein Tierarztbesuch angeraten? Wie kann ichmeinen Vierbeiner effektiv unterstützen?


Die AG richtet sich an Therapeuten (Anfängerniveau) und auch an Tierhalter. Sie ist auf 4 Monate ausgelegt und kostet monatlich 35 Euro. Anmeldungen gern auch per PN.


Zu mir: mein Name ist Dr. med. vet. Silke Stricker, ich bin Tierärztin und Tierheilpraktikerin. Ich arbeite mit Klassischer Homöopathie und Pflanzenmedizin. Meine Leidenschaft für das Thema Darm entstand während meiner Tätigkeit für verschiedene ganzheitlich orientierte Labors. Seitdem ist der Bereich Darmsanierung bzw. Symbioselenkung einer meiner persönlichen Schwerpunkte. Sehr gern gebe ich mein Wissen in Seminaren und Kursen weiter.

Also: Lust auf eine winterliche Reise durch den Darm ?

viele Grüße, Silke


Glück hängt nicht davon ab, wer Du bist oder was Du hast; es hängt nur davon ab, was Du denkst. (Dale Carnegie)

zuletzt bearbeitet 27.11.2013 16:29 | nach oben springen

#2

RE: Onlinekurs Gesunder Darm - gesundes Tier

in Seminarankündigungen 27.11.2013 18:52
von Stephanie Beckemeyer | 178 Beiträge | 178 Punkte

Hallo Silke,

gleiches Seminar wie es dass schon mal "live" gab?

Lg Stephanie

PS: Wo ich dich gerade sehe. Denkst du noch an die Infos zum Wermut?


Liebe Grüße Stephanie

http://www.stephanie-beckemeyer.de/

nach oben springen

#3

RE: Onlinekurs Gesunder Darm - gesundes Tier

in Seminarankündigungen 28.11.2013 06:33
von Gabi mit i | 710 Beiträge | 710 Punkte

Hallo Silke,

das Thema würde mich sehr interessieren - auch für mich persönlich - Tier und Mensch sind ja nicht so unterschiedlich

Leider hab ich so überhaupt keine Ahnung, wie sowas abläuft - was ist ein Online-AG?
Kannst du mir kurz für völlig doofe Ahnungslose erklären, was in den 4 Monaten passiert? Passiert täglich was usw.? Was "muss" man tun? Also ich hab wirklich überhaupt keine Ahnung - sorry


Liebe Grüße
Gabi

zuletzt bearbeitet 28.11.2013 06:34 | nach oben springen

#4

RE: Onlinekurs Gesunder Darm - gesundes Tier

in Seminarankündigungen 28.11.2013 07:22
von Ute | 28 Beiträge | 28 Punkte

OOOhhh das ja spannend...Ich will ja im Januar den SE Kurs machen....mein Hirn wid dann aber stark gefordert...

Habe ja 2 Hunde aus Spanien und die Ältere hat ständig Blähungen....Gehst du auf alle Tiere ein ?

nach oben springen

#5

RE: Onlinekurs Gesunder Darm - gesundes Tier

in Seminarankündigungen 28.11.2013 13:01
von Anja S. | 973 Beiträge | 973 Punkte

Klasse, ich bin dabei :-)

Viele Grüße,
Anja


nach oben springen

#6

RE: Onlinekurs Gesunder Darm - gesundes Tier

in Seminarankündigungen 28.11.2013 13:26
von Silke | 880 Beiträge | 880 Punkte

Liebe Foris!

@ Stephanie: nein, es ist ein anderes Niveau als im Seminar. Die AG ist für Einsteiger und auch für Tierhalter konzipiert. Meinen Kurs "Der Darm ist schuld!?" werde ich im kommenden Jahr voraussichtlich 2 mal anbieten, jeweils im Westen und im Süden der Republik. Vielleicht lernen wir uns mal kennen ? Den Wermut hab ich tatsächlich im hintersten Winkel meines Hirns vergraben...sorry. Kommt!

@ Gabi mit i: Eine online-AG ist eine Arbeitsgruppe zu einem bestimmten Thema, die sich sozusagen "virtuell" trifft. Dazu schaltet Susanne (*winkewinke*) einen Gruppenraum frei, den nur die Teilnehmer und ich als AG-Leiterin einsehen können. Ich stelle regelmäßig neue Inhalte zum Thema ein. Um das allgemeine Verständnis zu fördern, stelle ich auch Fragen, die von den Teilnehmern selbst erarbeitet werden können. Du kopierst Dir alles heraus und hast hinterher ausführliche Informationen über diesen spannenden Bereich. Etwa 4 Wochen vorher versende ich eine Mail mit allen wichtigen Infos. Du kannst ganz beruhigt sein- jeder bringt sich in eine online-AG soviel ein, wie er kann / mag / möchte. Auch stille Mitleser sind willkommen!

@ Ute: ich werde auf Hunde, Katzen, Pferde, Meeris und Ninchen eingehen. Aber auch auf uns Zweibeiner, damit Ihr selbst (und Eure Familie) davon profitieren könnt!! Dann fordere mal Dein Hirn *g*.

@ Anja: toll! Schön, daß du dabei bist!

herbstliche Grüße, Silke


Glück hängt nicht davon ab, wer Du bist oder was Du hast; es hängt nur davon ab, was Du denkst. (Dale Carnegie)
nach oben springen

#7

RE: Onlinekurs Gesunder Darm - gesundes Tier

in Seminarankündigungen 28.11.2013 14:48
von Gabi mit i | 710 Beiträge | 710 Punkte

juchuuuu hört sich super an! Hab Pferde und Katzen und mich Wär gern auch dabei


Liebe Grüße
Gabi
nach oben springen

#8

RE: Onlinekurs Gesunder Darm - gesundes Tier

in Seminarankündigungen 28.11.2013 20:02
von Silke | 880 Beiträge | 880 Punkte

Ach schön, Gabi mit i. Kann ich dann im Kurs einfach Gabi schreiben ?

abendliche Grüße, Silke


Glück hängt nicht davon ab, wer Du bist oder was Du hast; es hängt nur davon ab, was Du denkst. (Dale Carnegie)
nach oben springen

#9

RE: Onlinekurs Gesunder Darm - gesundes Tier

in Seminarankündigungen 28.11.2013 20:05
von Stephanie Beckemeyer | 178 Beiträge | 178 Punkte

Supi Silke dann warte ich auf den Wermut und höre mir lieber das Seminar Life an. ;-)


Liebe Grüße Stephanie

http://www.stephanie-beckemeyer.de/

nach oben springen

#10

RE: Onlinekurs Gesunder Darm - gesundes Tier

in Seminarankündigungen 28.11.2013 21:53
von Gabi mit i | 710 Beiträge | 710 Punkte

Zitat von Silke im Beitrag #8

Ach schön, Gabi mit i. Kann ich dann im Kurs einfach Gabi schreiben ?

abendliche Grüße, Silke




ja ich bitte drum - musste das i nur dahinter schreiben, weil ich mich nur mit Gabi nicht anmelden konnte, da der Name schon vergeben war


Liebe Grüße
Gabi
nach oben springen

#11

RE: Onlinekurs Gesunder Darm - gesundes Tier

in Seminarankündigungen 28.11.2013 22:10
von Monika Deiler | 1.082 Beiträge | 1077 Punkte

Hallo Silke,

ich gehe auf jeden Fall mit auf die Reise.

Freugrüße
Monika


Tierheilpraxis Monika Deiler
Klassische Pferde-Homöopathie und Bachblüten-Therapie für Tiere

Geliebt zu werden von einem Pferd oder von einem anderen Tier
sollte uns mit Ehrfurcht erfüllen - denn verdient haben wir es nicht!
(Marion C. Garetty 1917)
nach oben springen

#12

RE: Onlinekurs Gesunder Darm - gesundes Tier

in Seminarankündigungen 29.11.2013 14:06
von miguel01 | 96 Beiträge | 96 Punkte

Hallo in die Runde,

bis wann kann ich mich spätestens noch anmelden. Danke für die Info vorab.


Liebe Grüße

Heike
________________________________________________________________________________________________________________________
Ein Leben ohne Tiere ist möglich aber sinnlos

nach oben springen

#13

RE: Onlinekurs Gesunder Darm - gesundes Tier

in Seminarankündigungen 29.11.2013 15:31
von Silke | 880 Beiträge | 880 Punkte

Hallo Leute!

@ Stephanie: Du wirst es rechtzeitig erfahren, wo der Kurs jeweils stattfindet ;-).

@ Monika: ich hab Dich auf die Liste der Mitreisenden eingetragen .

@ Heike: Ich sag mal, bis Mitte Januar.

heute mal verregnete Grüße, Silke


Glück hängt nicht davon ab, wer Du bist oder was Du hast; es hängt nur davon ab, was Du denkst. (Dale Carnegie)
nach oben springen

#14

RE: Onlinekurs Gesunder Darm - gesundes Tier

in Seminarankündigungen 30.11.2013 21:38
von Claudia Taubert | 3.369 Beiträge | 3330 Punkte

Silke, das ist ja echt super. Ich wäre evtl. auch dabei, kann das aber jetzt noch nicht ganz festmachen.
Kannst Du mich bitte in die "Vielleicht"-Liste mit aufnehmen, damit ich mich evtl. noch vor "Toreschluss" entscheiden kann?


LG
Claudia

www.claudia-taubert.com
nach oben springen

#15

RE: Onlinekurs Gesunder Darm - gesundes Tier

in Seminarankündigungen 01.12.2013 14:52
von Silke | 880 Beiträge | 880 Punkte

Hi Claudia!

Ok, Du kommst auf die "vielleicht"-Liste...wenn ich mich recht entsinne, warst Du doch eine der Mitinitiatorinnen für die AG ...? Wie ich bereits geschrieben habe: es sind auch stille Mitleser willkommen .

Euch einen gemütlichen 1. Advent!

Silke


Glück hängt nicht davon ab, wer Du bist oder was Du hast; es hängt nur davon ab, was Du denkst. (Dale Carnegie)
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4044 Themen und 48296 Beiträge.




Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen