#1

Dressur-Studien Wissensheft: Blutbilder lesen

in Buchvorstellungen 22.03.2022 14:59
von Birte Bernitt | 8.551 Beiträge | 8543 Punkte

Hallo Ihr Lieben,

ein neuer Lesevorschlag. Leider als Printausgabe inzwischen vergriffen, aber als E-Paper erhältlich: https://dressur-studien.de/shop/einzel-u...utbilder-lesen/

Das Heft bietet einen tollen Einstieg, wenn man sich mit den Blutbildern von Pferden beschäftigen möchte. Die Grundlagen werden einfach und verständlich erklärt. Schön finde ich die Texte, die auch speziell die Stoffwechselorgane betrachten. So gibt es einen Beitrag über die Nierenwerte oder einen über Stoffwechselerkrankungen.

Auch für alte Hasen gibt es immer wieder Hinweise über neue Erkenntnisse. Zum Beispiel wie sich das Blutbild bei verschiedenen Rassen verhält. Es wurde festgestellt, dass es kaum einen Unterschied macht, ob man einem Shetlandpony oder einem Kaltblüter Blut abnimmt und die Werte anschaut. Lediglich das Islandpony ist da schon recht speziell. Hier ist der Harnstoff, Bilirubin , AST und GDLH höher. Kreatinin, das Gesamteiweiß, ALP und Globulin dagegen niedriger.

Auch das Alter spielt bei der Bewertung von Blutbildern eine Rolle. Fohlen haben noch ganz andere Werte als das ausgewachsene Pferd und alte Pferde haben wiederum.

Was ich persönlich auch immer spannend finde, ist die Änderung von Blutwerten durch Einfluss der Fütterung. Gerade auch was die Fütterung von Mineralien ausmacht.

Und natürlich stehen auch die einzelnen Werte miteinander im Zusammenhang und müssen ganzheitlich betrachtet werden. In diesem Heft wird dies mehrfach erwähnt und das finde ich sehr wichtig.

Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Heftchen. Die Dressur-Studien sind insgesamt immer sehr sorgfältig und lehrreich aufgebaut. Icj kann sie jedenfalls immer nur sehr empfehlen!

Liebe Grüße
Birte Bernitt


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4044 Themen und 48296 Beiträge.




Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen