#1

Anatomie und Physiologie der Haustiere von Klaus Loeffler

in Buchvorstellungen 28.01.2022 15:00
von Birte Bernitt | 8.551 Beiträge | 8543 Punkte

Dieses Buch halte ich für ein Standardwerk, wenn man die Ausbildung zum/zur Tierheilpraktiker/in machen will. Ein relativ kleines Buch für einen guten Preis, in dem jedoch alle Themen gut angerissen werden.

Wer dieses Buch durchgeackert hat, der hat schon eine wirklich gute Basis in der Anatomie und Physiologie bei Pferd, Rind, Schwein, Hund, ein wenig Katze, ein wenig Schaf und Ziege. Die Nutztierrassen liegen hier im Buch ein wenig im Vordergrund, das Pferd wird meiner Meinung nach am ausführlichsten behandelt. Aber man findet auch für Hund und Katze durchaus ausreichend Informationen, um darauf aufbauen zu können.

Anfänger sind vielleicht mit dem Buch noch ein wenig überfordert, aber lasst euch dadurch nicht aus der Ruhe bringen. Wenn man den Text Stück für Stück durcharbeitet und unbekannte Begriffe evtl. mit einem Wörterbuch (Pschyrembel) nachschlägt, dann kommen einem nach und nach viele Aha-Momente und man wird immer vertrauter mit den medizinischen Fachbegriffen.

Es gibt in dem Buch auch eine ganze Reihe von Skizzen, manche empfinden dies vielleicht als zu wenig Darstellung. Aber in so einem kleinen Buch ist es gar nicht möglich, noch mehr unterzubringen. Für das Preis-Leistungs-Verhältnis sind die Skizzen also meiner Meinung nach durchaus hilfreich und es ist ok, dass sie als Schwarz-Weiß-Skizzen der Erläuterung dienen und nicht mit großen bunten Bilder den Text aufwerten wollen.

Für mich ein Buch, welches ich auch nach der Tierheilpraktiker-Ausbildung noch immer gern einmal wieder in die Hand genommen habe und zum Nachschlagen genutzt habe.

https://www.amazon.de/Anatomie-Physiolog...ps%2C105&sr=8-1

Liebe Grüße

Birte


zuletzt bearbeitet 28.01.2022 15:02 | nach oben springen

#2

RE: Anatomie und Physiologie der Haustiere von Klaus Loeffler

in Buchvorstellungen 03.02.2022 12:37
von Anja S. | 973 Beiträge | 973 Punkte

Dem kann ich nur beipflichten. Hatte mir den Löffler damals als Ergänzung zu meiner Ausbildung zugelegt und habe das Buch immer noch im Bücherregal stehen :)

Liebe Grüße,
Anja


nach oben springen

#3

RE: Anatomie und Physiologie der Haustiere von Klaus Loeffler

in Buchvorstellungen 05.02.2022 15:17
von BSabo1208 | 311 Beiträge | 311 Punkte

Hallo Birte, da bist Du gleich bei der nächsten Buchempfehlung der "Pschyrembell"

Gruß Britta


Mobile Tierheilpraxis Britta Saborowski
www.thp-saborowski.de
nach oben springen

#4

RE: Anatomie und Physiologie der Haustiere von Klaus Loeffler

in Buchvorstellungen 07.02.2022 11:31
von Birte Bernitt | 8.551 Beiträge | 8543 Punkte

Ja, der Pschyrembel - DAS Wörterbuch für die Medizin: https://www.amazon.de/Pschyrembel-Klinis...aps%2C99&sr=8-1

Ich bin ja schon sehr lange Tierheilpraktikerin. Als ich meine Ausbildung gemacht habe, stand das Internet noch in den Kinderschuhen. Daher war der Pschyrembel für mich sehr wichtig, um Fachbegriffe nachzuschlagen. In der Ausbildung kamen plötzlich unheimlich viele neue Begriffe auf einen zu und da war dieses dicke Wörterbuch wirklich sehr wichtig.

Heute kann man alles im Internet nachschlagen. Oder man macht ein Abo mit dem Online-Pschyrembel: https://www.pschyrembel.de/
Ich finde das Abo jedoch für unsere Zwecke zu teuer. Und den Herold brauchen wir auch nicht. Er bezieht sich ja auf die innere Medizin des Menschen. Die App fürs Handy wäre nett, um auch unterwegs schnell einmal nachschlagen zu können, aber ganz ehrlich, das Internet bietet da insgesamt ausreichend Informationen. Wer es allerdings wirklich mag und es gern bequem haben möchte, der ist mit der App aber sicher gut bedient.

Es gibt auch einen Pschyrembel für Naturheilkunde. Das ist zum Stöbern ganz interessant. Viele Begriffe aus der Naturheilkunde hatte ich vorher gar nicht gekannt. Es gibt wirklich viele Therapien ;-) Aber man findet dort auch alle Heilpflanzen wieder und zwar einmal mit dem deutschen Namen und einmal mit dem lateinischen Namen. Das ist gut zum Nachschlagen, wenn ein Pflanzenname entfallen ist.

https://www.amazon.de/Pschyrembel-Naturh...aps%2C99&sr=8-4

Im Humanbereich gibt es auch kleinere Pschyrembel-Ausgaben für spezielle Gebiete. Zum Beispiel für die Pflege, für die Geburtshilfe, für die Kardiologie usw. Für diese Berufsgruppen dann jeweils eine wirkliche Erleichterung, um einen Begriff nachzuschlagen.

Wer benutzt denn von euch einen Pschyrembel?

LG Birte


nach oben springen

#5

RE: Anatomie und Physiologie der Haustiere von Klaus Loeffler

in Buchvorstellungen 07.02.2022 11:40
von Anja S. | 973 Beiträge | 973 Punkte

Ich habe als Alternative zum Pschyrembel das Roche Lexikon Medizin, in dem ich gerne Nachschlage.

LG Anja


nach oben springen

#6

RE: Anatomie und Physiologie der Haustiere von Klaus Loeffler

in Buchvorstellungen 07.02.2022 14:16
von BSabo1208 | 311 Beiträge | 311 Punkte

Zitat von Birte Bernitt im Beitrag #4
Wer benutzt denn von euch einen Pschyrembel?


Ich habe Zwei und benutze sie Beide

Gruß Britta

Einer von 2020 und der andere ist von 1964 Kann leider die Bilder im Moment nivht hochladen


Mobile Tierheilpraxis Britta Saborowski
www.thp-saborowski.de

zuletzt bearbeitet 07.02.2022 14:18 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4044 Themen und 48296 Beiträge.




Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen