#31

RE: Schnupperkurs Phytotherapie (Heilpflanzenkunde) Die Brennnessel

in Schnupperkurse 15.01.2015 13:18
von Birte Bernitt | 8.551 Beiträge | 8543 Punkte

Danke Daniela,

meine Antwort wäre etwa identisch ausgefallen. Sehe ich alles genauso.

LG Birte


www.pferdekraeuterhexe.de

zuletzt bearbeitet 15.01.2015 13:18 | nach oben springen

#32

RE: Schnupperkurs Phytotherapie (Heilpflanzenkunde) Die Brennnessel

in Schnupperkurse 16.01.2015 12:43
von Natascha | 221 Beiträge | 221 Punkte

Hallo Daniela, Hallo Birte,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Wie macht ihr das denn? Habt ihr die Kräuter aus der Apo zu Hause auf Vorrat oder pflückt ihr tatsächlich (nicht nur Brennnesseln) selbst? Ich glaub gerne, dass das Spaß macht, ich glaube ich müsste dann aber bei vielen Pflanzen mit einem Bilderbuch rum laufen um die korrekten Pflanzen zu erkennen
Wie trocknet man die denn bzw. wie lange dauert das denn?

Mal sehen wer diesmal erster beim Antworten ist

LG Natascha


Ausgebildete Lebens-Energie-Beraterin für Tiere (LEB/T)

Unterstützung zur Wiederherstellung der energetischen Balance auf der physischen, emotionalen und mentalen Ebene
nach oben springen

#33

RE: Schnupperkurs Phytotherapie (Heilpflanzenkunde) Die Brennnessel

in Schnupperkurse 16.01.2015 13:13
von Gabi mit i | 710 Beiträge | 710 Punkte

huhuuu,

misch mich auch mal ein

Wenn ich Brennessel trockne, bind ich die zusammen und häng sie über Kopf zum trocknen. Das geht ganz schnell je nach Wetter - in der Sonne sind sie am nächsten Tag schon "fertig"
Wenn du jedoch wirklich nur die Blätter haben möchtest, lohnt der Aufwand meiner Meinung nach nicht.
Ich kauf sie somit dann hier:

https://shop.afterbuy.de/public/catalog_...8c-d97cbbfaf15b

oder auch hier:

http://www.scheunenlaedchen.com/product_...itten-1-kg.html


Liebe Grüße
Gabi

nach oben springen

#34

RE: Schnupperkurs Phytotherapie (Heilpflanzenkunde) Die Brennnessel

in Schnupperkurse 16.01.2015 13:20
von Birte Bernitt | 8.551 Beiträge | 8543 Punkte

In den Sommermonaten pflücke ich viel, was ich dann auch meinen Tieren verfütter oder auch trockene, um im Winter einen Vorrat zu haben. Ich bestelle aber auch bei Galke, einem Großlieferanten für Gewerbetreibende. Brauche ich ganz dringend eine kleine Menge gehe ich wie jeder normale Mensch auch zur Apotheke udn ebstelle dort. es ist dann ja auch am nächsten Tag dann dort.

Man sollte immer nur das sammeln und pflücken, was man auch sicher gut kennt. Daher eigenen sich Kräuterwanderungen gut, um die Pflanzen kennen zu lernen. Nur mit einem Buch bewaffnet, ist die Gefahr recht groß, dass man die Pflanzen verwechselt was unter Umständen auch ungesund werden kann.

Man kann die Brennesseln in Büscheln zusammenbinden (nicht zu viele auf einmal) und luftig aufhängen. Man trockent immer an einem luftigen, schattigen Platz, nicht in der Sonne, weil dann viele Wirkstoffe bereits verloren gehen.
Man kann aber auch nur die Blätter trocknen und auf Gittern auslegen. Dabei muss man häufig die Blätter umdrehen und aufpassen, dass sie nicht übereinander lagern. Alles was nicht schnell trocknet, wird schnell verschimmeln. Die wirklich trockenen Blätter zerbröseln leicht. Man kann sie in Stoffsäckchen oder Teedosen aufbewahren. Dunkle Gläser gehen auch oder Papiertüten. Sie sollten dunkel und kühl aufbewahrt werden und sind dann für die Winterzeit vorrätig.

LG Birte


www.pferdekraeuterhexe.de
nach oben springen

#35

RE: Schnupperkurs Phytotherapie (Heilpflanzenkunde) Die Brennnessel

in Schnupperkurse 16.01.2015 13:22
von Birte Bernitt | 8.551 Beiträge | 8543 Punkte

Zitat von Gabi mit i im Beitrag #33


Wenn ich Brennessel trockne, bind ich die zusammen und häng sie über Kopf zum trocknen. Das geht ganz schnell je nach Wetter - in der Sonne sind sie am nächsten Tag schon "fertig"




Durch die Sonneneinstarhlung geht leider schon ein großer Teil der Wirkstoffe verloren. Deswegen trocknet man immer an schattigen Plätzchen wie einem Heuboden oder einer überdachten Terrasse, wo die Sonne nicht hinkommt. Nur ein wenig Abendsonne sollte mal gehen, aber nicht die Mittagssonne ausnutzen. Schonendes Trocknen braucht einfach ein wenig Zeit.

LG Birte


www.pferdekraeuterhexe.de
nach oben springen

#36

RE: Schnupperkurs Phytotherapie (Heilpflanzenkunde) Die Brennnessel

in Schnupperkurse 16.01.2015 13:29
von Natascha | 221 Beiträge | 221 Punkte

Zitat von Birte Wermann im Beitrag #34


Man sollte immer nur das sammeln und pflücken, was man auch sicher gut kennt. Daher eigenen sich Kräuterwanderungen gut, um die Pflanzen kennen zu lernen. Nur mit einem Buch bewaffnet, ist die Gefahr recht groß, dass man die Pflanzen verwechselt was unter Umständen auch ungesund werden kann.

Man kann die Brennesseln in Büscheln zusammenbinden (nicht zu viele auf einmal) und luftig aufhängen. Man trockent immer an einem luftigen, schattigen Platz, nicht in der Sonne, weil dann viele Wirkstoffe bereits verloren gehen.
Man kann aber auch nur die Blätter trocknen und auf Gittern auslegen. Dabei muss man häufig die Blätter umdrehen und aufpassen, dass sie nicht übereinander lagern. Alles was nicht schnell trocknet, wird schnell verschimmeln. Die wirklich trockenen Blätter zerbröseln leicht. Man kann sie in Stoffsäckchen oder Teedosen aufbewahren. Dunkle Gläser gehen auch oder Papiertüten. Sie sollten dunkel und kühl aufbewahrt werden und sind dann für die Winterzeit vorrätig.

LG Birte





Das ist ja der Wahnsinn
Du wirst lachen aber ich habe mir tatsächlich schon mal überlegt eine Kräuterwanderung mit zu machen. Die Computergeneration kennt doch keine Pflanzen mehr
Als ich letztes Jahr im Urlaub war haben wir auch so einen Garten besucht in dem verschiedene Pflanzen wachsen die man für Schmerzen und und und verwenden kann, aber habe ich mir leider nicht alles merken können ....

LG Natascha


Ausgebildete Lebens-Energie-Beraterin für Tiere (LEB/T)

Unterstützung zur Wiederherstellung der energetischen Balance auf der physischen, emotionalen und mentalen Ebene
nach oben springen

#37

RE: Schnupperkurs Phytotherapie (Heilpflanzenkunde) Die Brennnessel

in Schnupperkurse 16.01.2015 13:59
von Gabi mit i | 710 Beiträge | 710 Punkte

Zitat von Birte Wermann im Beitrag #35
Zitat von Gabi mit i im Beitrag #33


Wenn ich Brennessel trockne, bind ich die zusammen und häng sie über Kopf zum trocknen. Das geht ganz schnell je nach Wetter - in der Sonne sind sie am nächsten Tag schon "fertig"




Durch die Sonneneinstarhlung geht leider schon ein großer Teil der Wirkstoffe verloren. Deswegen trocknet man immer an schattigen Plätzchen wie einem Heuboden oder einer überdachten Terrasse, wo die Sonne nicht hinkommt. Nur ein wenig Abendsonne sollte mal gehen, aber nicht die Mittagssonne ausnutzen. Schonendes Trocknen braucht einfach ein wenig Zeit.

LG Birte



das ist ja mal ein Ding... das hab ich nicht gewusst Vielen Dank Birte!
Aber ich kauf eh meist, weil zu faul


Liebe Grüße
Gabi

nach oben springen

#38

RE: Schnupperkurs Phytotherapie (Heilpflanzenkunde) Die Brennnessel

in Schnupperkurse 17.01.2015 09:49
von Daniela Reinecke | 32 Beiträge | 32 Punkte

Guten Morgen

mein Anfang mit Kräutersammeln hatte ich bei Ausritten mit meinem Pferdi - jedesmal sah ich irgendeine Pflanze und wußte nicht was das war oder ob man die verwenden kann.
Dadurch kaufte ich mit ein Bestimmungsbuch in Taschenformat und hatte das dann bei jedem Ausritt dabei.
Mein Pferdi freute sich jedesmal, wenn ich anhielt und abstieg, um mir eine Pflanze näher anzuschauen - er nutze nämlich die Gelegenheit und knabberte an dem einen oder anderen Kraut. Was mir das bestimmen etwas leichter machte, indem mir mein Pferd halt anzeigte, "das kannste nehmen".

Damals gab es noch keine Kräuterwanderungen

Vergeßt aber bitte nicht - auch mit Kräuterwanderung und Bestimmungsbuch kann es immer mal zu Verwechslungen kommen.
Daher nur sammeln, was man eindeutig ohne Zweifel bestimmen kann und / oder bereits kennt.
Beinahme jede Heilpflanze hat einen Geschwister, der giftig ist oder keinerlei Heilwirkung hat.

Ein Trockengestellt, was Birte ansprach, ist schon eine feine Sache, dazu braucht man aber auch ein bissel Platz.
Ich trockne viel am meinem Wagenrad (mal sehen ob ich ein Bild einstellen kann) oder auf mit Küchenpapier ausgelegten Backblechen.
Es kommt auch drauf an, was wo landet: Kräuter wie Brennessel, Beifuß, Wermut hänge ich ans Wagenrad.
Kräuter bzw. Blüten von Ringelblume, Kamille, Rose kommen aufs Backblech.
Anderes wie z.B. Hagebutten, trockne ich schonend im Ofen - an der Luft getrocknet dauert es zu lange und die Gefahr, dass die schimmelig werden ist zu groß.

Ich sammele das, was ich für meine Tiere und für mich brauche.
Im Laufe der Jahre hat sich herauskristallisiert, welche Pflanzen ich mehr brauche (die sammele) und welche weniger (die kaufe ich dann ein).

Ich hatte zb eine Zeit lang regelmäßig eine Erkältung - ergo hatte ich meinen selbstgemischten Erkältungstee immer parat und die dazugehörigen Kräuter auch.
In den letzten beiden Jahren hatte ich keine Erkältung mehr, also habe ich nur noch ein bissel der dazugehörenden Kräuter parat.

Da ich einen Garten (heute, früher hatte ich nur Balkon) habe, säe ich auch viele Heilkräuter aus - z.b. Kamille, Ringelblume, Wermut, Salbei, Frauenmantel, Weinraute, und und und ...
Ich ernte aber Kräuter nicht nur zur Teezubereitung - ein Teil wird auch für selbstgemischte Räucherungen verwendet

Zum Trocknen noch was: schattig ja (hatte Birte ja schon gesagt), aber auch luftig, damit die "feuchte" abziehen kann und sich nicht staut.
Zb ist es nicht geeignet, Kräuter in der Küche zu trocknen, falls die Durchlüftung beim / nach dem Kochen nicht ausreichend ist (habe ich zb - die Feuchte bleibt ne Weile in der Küche, so dass ich dort keine Kräuter trocknen kann).
In meiner alten Altbauwohnung mit Balkontür war das wiederum kein Problem, weil ich immer für ausreichende Lüftung sorgen konnte.

Draußen zb. unterm Dachüberhang oder in der Gartenlaube ist es auch nur dann sinnvoll, wenn es dort trocken ist und sich keine Feuchte sammeln kann.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Kräutertrocknen1.JPG 
 Mein Garten August 2014-1.JPG 

nach oben springen

#39

RE: Schnupperkurs Phytotherapie (Heilpflanzenkunde) Die Brennnessel

in Schnupperkurse 19.01.2015 11:11
von Natascha | 221 Beiträge | 221 Punkte

Hallo zusammen :- )

das hört sich ja alles unglaublich spannend an .

Keine Sorge, ich laufe nicht los und pflück irgendetwas - dazu kenne ich mich 0 aus damit. Wobei Löwenzahn erkenne ich aufjedenfall

Das ist übrigens eine tolle Idee im Garten/ Balkon im Kasten die Blümchen auszusähen und somit das was man benötigt pflücken zu können. Bisher habe ich nur Tomaten, Salat und andere Dinge die man Essen kann auf die Terrasse gestellt

Hat jemand vll. zufällig eine "Geschichte" parat wie ihr bei einem Tier mit Kräutern alleine Erfolge verbuchen konntet? Würde mich interessieren :- )

LG Natascha


Ausgebildete Lebens-Energie-Beraterin für Tiere (LEB/T)

Unterstützung zur Wiederherstellung der energetischen Balance auf der physischen, emotionalen und mentalen Ebene
nach oben springen

#40

RE: Schnupperkurs Phytotherapie (Heilpflanzenkunde) Die Brennnessel

in Schnupperkurse 20.01.2015 09:18
von Daniela Reinecke | 32 Beiträge | 32 Punkte

Guten Morgen Natascha

ich hatte vor vielen Jahren mal sehr gute Erfolge zum Fellwechsel bei meinem Pferdi.
Er war selbst Anfang Mai noch nicht vollständig im Fellwechsel, alles anderen der Herde waren durch (meist Pony, meiner mit noch einer Stute, das einzige "große").
Ich hatte ihm dann eine Kräutermischung zusammengestellt und täglich gefüttert.
Es dauerte 1 Woche, dann warf er regelrecht sein Winterfell ab und nach einer weiteren Woche war er durch :-)

Ein anderes Beispiel war, als er im Ansatz Mauke bekam.
Neben der örtlichen Behandlung der schrunden Stellen in der Fessel, habe ich ihm Kräuter angeboten.
Meine erste Mischung hat er verweigert ...... ich habe ihm dann alle benötigten Kräuter (wie ich dachte) vor die Nase gehalten und als einziges hat er mit Löwenzahn aus der Hand gefressen - dann gab es eine Löwenzahnkur und die Mauke verschwand wieder vollständig :-)

LG


nach oben springen

#41

RE: Schnupperkurs Phytotherapie (Heilpflanzenkunde)

in Schnupperkurse 03.09.2017 18:41
von Valeria
avatar

Hallo, das ist ja ein toller Weg zum lernen! Bieten Sie diesen Kurs 2017 auch nochmal an?
Danke
Valeria

nach oben springen

#42

RE: Schnupperkurs Phytotherapie (Heilpflanzenkunde)

in Schnupperkurse 04.09.2017 14:01
von Birte Bernitt | 8.551 Beiträge | 8543 Punkte

Im nächsten Monat hatte ich die Grundlagen noch einmal angeboten, aber scheinbar besteht nicht mehr so viel Interesse daran. Ich habe sie alle abgefüttert. Schau mal hier: Phytotherapie Grundlagen - Arbeitsgruppe Oktober 2017

Ab Anfang 2018 ist ein größerer ausführlicherer Kurs der Phytotherapie bei Tieren und ihren Menschen geplant. Infos gibt es Anfang Oktober dazu. Ist ja gar nicht mehr so lange hin

LG Birte


www.pferdekraeuterhexe.de
nach oben springen

#43

RE: Schnupperkurs Phytotherapie (Heilpflanzenkunde)

in Schnupperkurse 12.09.2017 15:42
von Valeria | 8 Beiträge | 8 Punkte

Hallo, sehr interessant. Wird dieser Kurs noch angeboten?
LG
Valeria


El mundo cambia con tu ejemplo, non con tu opinion!
nach oben springen

#44

RE: Schnupperkurs Phytotherapie (Heilpflanzenkunde)

in Schnupperkurse 12.09.2017 19:11
von Birte Bernitt | 8.551 Beiträge | 8543 Punkte

Erst Anfang 2018 starten wir wieder mit einem Phytotherapie-Kurs durch. Infos wird es im nächsten Monat dazu geben.

LG Birte


www.pferdekraeuterhexe.de
nach oben springen

#45

RE: Schnupperkurs Phytotherapie (Heilpflanzenkunde)

in Schnupperkurse 14.09.2017 23:51
von Valeria | 8 Beiträge | 8 Punkte

Danke! Interessiert mich sehr!


El mundo cambia con tu ejemplo, non con tu opinion!
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4044 Themen und 48296 Beiträge.




Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen