#1

Tiermedizinische Grundlagen mit Birte Bernitt

in Seminarankündigungen 03.12.2020 13:19
von Birte Bernitt | 8.551 Beiträge | 8543 Punkte

Hallo liebe Interessenten/innen,

Im Februar 2021 startete die Arbeitsgruppe "Tiermedizinische Grundlagen" und innerhalb von zwei Jahren nehmen wir jeden Monat dort ein Thema aus der Grundausbildung der Tierheilkunde durch. Es handelt sich hierbei jedoch NICHT um eine THP-Ausbildung, sondern dient

- zur Unterstützung der THP-Ausbildung. Die Ausbildung ist oftmals sehr theoretisch und der Praxisbezug geht oft verloren. Hier soll mit vielen Beispielen ständig ein Praxisbezug hergestellt werden und noch mehr auf die Besonderheiten der einzelnen Tierarten eingegangen werden.
- für Therapeuten aus anderen Bereichen (z.B. Osteopathen, Physiotherapeuten, Verhaltenstherapeuten usw.), die einfach ein wenig tiefer eintauchen möchten in das Grundlagenwissen der Tierheilkunde und die Organsystem verstehen wollen.
- zum Vertiefen des Wissens für ausgelernte Tierheilpraktiker.
- für Stallbetreiber, Züchter und andere Gruppen, die sich viel mit Tieren beschäftigen und ein wenig mehr Background wünschen.
- für den interessierten Tierhalter, der einfach mehr über Tiere lernen möchte.
- wenn Fragen bei der Ausbildung oder beim Nachlesen offen geblieben sind, dann können sie hier gestellt werden.
- zur Vorbereitung, wenn man sich noch nicht ganz sicher ist, ob man wirklich eine komplette THP-Ausbildung machen möchte.

Ich freu mich jedoch ehrlich gesagt sehr, dass bereits viele Teilnehmer mir mitteilten, dass sie hier in der Arbeitsgruppe mehr gelernt hätten, als in ihrer Ausbildung. Was gibt es für ein schöneres Kompliment? Und ich gebe diese Grundlagenkurse bereits seit über 5 Jahren.

Wir besprechen die Anatomie = Aufbau des Körpers , die Physiologie = Abläufe im Körper, die Pathologie = Krankheitslehre inkl. der Differentialdiagnose = Vergleich ähnlicher Erkrankungen. In der Pathologie werden aber nur die jeweils wichtigsten Erkrankungen erwähnt, ansonsten würde dies total den Rahmen sprengen. Hierfür gibt es immer wieder extra Kurse, die einzelne Krankheiten abhandeln. Die Therapien werden dagegen nicht besprochen, denn die vielen verschiedenen naturheilkundlichen Therapien würden den Rahmen sprengen. Wir geben aber im Forum immer wieder gezielt Onlinekurse zu Therapien oder zur Behandlung von verschiedenen Erkrankungen der Tiere.

Die Arbeitsgruppe wird also fortlaufend bestehen und jeder kann mitmachen wann er möchte, ein Einstieg ist jederzeit möglich und man kann auch jederzeit wieder aufhören. Auch das Aussetzen eines Monats ist möglich. Denn zur Teilnahme muss ein Monat im voraus bezahlt werden und nur für diesen Monat wird man entsprechend im Gruppenbereich frei geschaltet. Neu hinzukommende Teilnehmer werden jedoch NICHT die vorher besprochenen Themen sehen können, sondern nur das Thema des laufenden Monats.

Die Teilnehmer müssen nicht zu festen Zeiten anwesend sein, sondern können die Lehrinhalte durcharbeiten, wann immer sie die Zeit dazu finden. Der große Vorteil von Onlinekursen. Etwa drei-, viermal pro Woche werden Lehrtexte eingestellt und kleine Fragen zum Thema gestellt. Die Teilnehmer können aktiv mitarbeiten, aber auch als stille Mitleser die Themen verfolgen - ganz wie es einem selbst am liebsten ist.

Wir vergleichen die verschiedenen Tierarten: Pferd, Hund und Katze werden zwar verstärkt berücksichtigt, aber auch auf Kleintiere, Vögel/Geflügel und Nutztiere werden wir bei Bedarf eingehen. So arbeiten wir die tierartlichen Unterschiede heraus.

Die Kosten belaufen sich auf 60 Euro pro Monat pro Teilnehmer. Nur wer den Monat bezahlt hat, wird für den entsprechenden Gruppenbereich freigeschaltet. In der ersten, zweiten Woche des Monats stelle ich entsprechend eine ordentliche Rechnung und ein Teilnahmezertifikat aus, die ich per E-Mail an die Teilnehmer verschicke. Die Lehrinhalte gibt es jeweils als PDF-Datei unter den Beiträgen zum Abspeichern oder zum Ausdrucken.

Wer noch nicht im Forum registriert ist und bei der Arbeitsgruppe mitmachen möchte, der muss sich mit einem Nickname anmelden und diesen mir samt seiner Postanschrift zukommen lassen. Ein, zwei Tage vor Monatsbeginn sollte der Teilnehmer dann einen neuen Gruppenbereich sehen können: Unter "Forum-Übersicht" findet man dann einen Bereich mit dem Titel "Arbeitsgruppe Tiermedizinische Grundlagen". Dort gibt es einen Bereich für die Begrüßung und ein paar Informationen zur Forumsnutzung und den jeweiligen Monat wo die Beiträge gepostet werden und Ihr Eure Beiträge einstellt und auch alle Fragen stellen könnt.

Um in einem Monat dabei sein zu können ist die Anmeldung jeweils bis etwa zur Mitte des vorherigen Monats notwendig. Ganz Kurzentschlossene müssen sich bitte direkt bei mir unter pferdekraeuterhexe@t-online.de melden.

Anmeldungen sind jederzeit möglich und wenn ihr Fragen habt, dann bitte gerne eine Nachricht schicken. Entweder hier im Forum per Nachricht oder per E-Mail an pferdekraeuterhexe@t-online.de

Ich freu mich, wenn ihr dabei seid. Ich stelle nachher den Themenplan für 2021 und 2022 hier unter den Beitrag und nehme dann jederzeit Anmeldungen entgegen. :-)

Liebe Grüße

Eure Birte Bernitt


zuletzt bearbeitet 07.03.2022 13:01 | nach oben springen

#2

RE: Tiermedizinische Grundlagen ab Februar 2021 mit Birte Bernitt

in Seminarankündigungen 03.12.2020 14:45
von Birte Bernitt | 8.551 Beiträge | 8543 Punkte

Und hier nun der Plan für die einzelnen Themen:

Februar 2021: Haut

März 2021: Herz-Kreislauf

April 2021: Verdauungsapparat, Parasitologie

Mai 2021: Leber, Gallenwege, Milz

Juni 2021: Bauchspeicheldrüse

Juli 2021: Niere, Blase

August 2021: Geriatrie, das alte Tier

September 2021: Der Sterbeprozess

Oktober 2021: Sinnesorgane: Auge, Ohr und Nase

November 2021: Mikrobiologie (Bakterien, Viren und Co.)

Dezember 2021: Cortison und Antibiotika

Januar 2022: Hormonsystem

Februar 2022: Nervensystem, Gehirn, Verhalten

März 2022: Stoffwechsel, Säure-Basen- Haushalt, Wasserhaushalt usw.

April 2022: Nährstoffe: Fette, Eiweiße, Kohlenhydrate usw.

Mai 2022: Nährstoffe: Vitamine, Mineralien, Spurenelemente

Juni 2022: Immunsystem

Juli 2022: Lunge, Atemwege

August 2022: Blut, Labor

September 2022: Muskulatur

Oktober 2022: Skelett

November 2022: Fortpflanzungsorgane

Dezember 2022: Genetik und Rassedispositionen

Januar 2022: Lymphsystem (entfällt wegen Umstrukturierung)

Puh, da haben wir einiges vor. Einige Themen sind ganz neu, wie z.B. Geriatrie und der Sterbeprozess. Dafür sind teilweise Themen noch mehr zusammengefasst, wie z.B. die Sinnesorgane. Falls Ihr Euch wundert, dass das Thema "Zelle und Gewebe" nicht dabei ist. Ich habe festgestellt, dass dieses Thema ganz allein auf sich gestellt, vielen Schülern Probleme bereitet und es viel einfacher zu verstehen ist, wenn man es bei den jeweiligen Organsystemen mitlernt. Zelle und Gewebe ist also so ziemlich bei allen Themen mit enthalten ;-) Alle Monate sind proppevoll mit Informationen und Lehrstoff.

Ich behalte mir Änderungen bzw. Absagen (z.B. wegen Krankheitsfall) vor.


zuletzt bearbeitet 10.10.2022 12:32 | nach oben springen

#3

RE: Tiermedizinische Grundlagen ab Februar 2021 mit Birte Bernitt

in Seminarankündigungen 03.11.2021 11:46
von Birte Bernitt | 8.551 Beiträge | 8543 Punkte

Hallo liebe Leute,

hier noch einmal die Themen, die wir dann im nächsten Jahr in der Online-AG "Tiermedizinische Grundlagen" noch durchnehmen werden.

LG Birte


nach oben springen

#4

RE: Tiermedizinische Grundlagen ab Februar 2021 mit Birte Bernitt

in Seminarankündigungen 07.03.2022 13:01
von Birte Bernitt | 8.551 Beiträge | 8543 Punkte

Wer ein einzelnes Thema verpasst hat, kann mich gern anschreiben. Gegen die Kursgebühr schalte ich euch auch nachträglich für das Thema frei.

LG Birte


nach oben springen

#5

RE: Tiermedizinische Grundlagen ab Februar 2021 mit Birte Bernitt

in Seminarankündigungen 19.10.2022 13:46
von BSabo1208 | 311 Beiträge | 311 Punkte

Lymphe findet ja nicht mehr statt. Bietest Du diesen Teil in Deinem neuen Forum an oder wird er ersatzlos gestrichen?

LG Britta


Mobile Tierheilpraxis Britta Saborowski
www.thp-saborowski.de
nach oben springen

#6

RE: Tiermedizinische Grundlagen ab Februar 2021 mit Birte Bernitt

in Seminarankündigungen 19.10.2022 19:52
von Birte Bernitt | 8.551 Beiträge | 8543 Punkte

Ich muss das erst einmal hinten an stellen und werde es so schnell einfach nicht schaffen. Ich hoffe, es ist für euch nicht soo schlimm und ihr seid froh, mich dann erst einmal im neuen Jahr los zu sein ;-)

LG Birte


nach oben springen

#7

RE: Tiermedizinische Grundlagen ab Februar 2021 mit Birte Bernitt

in Seminarankündigungen 15.12.2022 12:22
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Liebe Birte,
vielen Dank für die vielen tollen Kurse die Du die letzten Jahre mit soviel Herzblut, Fachwissen und Enthusiasmus gegeben hast. Ich hoffe Dein neues Forum wird ein voller Erfolg mit vielen tollen Leuten, interessanten Themen und einem regen Autausch.

Liebe Grüße Britta

nach oben springen

#8

RE: Tiermedizinische Grundlagen ab Februar 2021 mit Birte Bernitt

in Seminarankündigungen 16.12.2022 11:31
von Birte Bernitt | 8.551 Beiträge | 8543 Punkte

Ganz lieben Dank Britta. Jetzt mache ich erst einmal Pause und dann wird sich neu sortiert und Neues ausprobiert. Ich brauche einfach die Abwechselung ;-) Die Kurse mit euch waren toll, aber nun muss ich wieder ein wenig mit der Zeit gehen. Über 10 Jahre habe ich hier im Forum die Kurse gegeben. Wir waren mit die ersten, die überhaupt so etwas für Tierheilpraktiker angeboten haben. Damals waren Susanne, Anne und ich hier zusammen die "Kursmacher". Inzwischen gibt es so viele verschiedene Angebote für Kurse, in ganz unterschiedlicher Aufmachung. Vieles ist moderner geworden mit Live-Kursen und Aufzeichnungen. Ich bin so lange beim Altbewährten geblieben, auch weil ich es so am besten einrichten konnte. Immer wenn ich Zeit hatte, dann habe ich halt "Kurs" gemacht. Das war so toll! Aber nun merke ich, dass sich auch bei mir etwas verändern soll und ich bin gespannt, wie das aussehen wird. Einiges ist bereits im "Werden", anderes ist nur "angedacht". Ich gehe ganz langsam und leise Schritt für Schritt und lasse es zögerlich wachsen. Manches schubse ich kurze Zeit danach wieder um, anderes verfolgt mich schon seit Jahren. Ich muss einfach was ändern, es lockt! Wie es so genau alles aussehen wird, weiß ich jedoch selbst noch nicht :-)
LG Birte


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4044 Themen und 48296 Beiträge.




Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen