#1

Onlinekurs "Das Büro des Tiertherapeuten"

in Seminarankündigungen 06.07.2020 11:57
von Birte Bernitt | 8.551 Beiträge | 8543 Punkte

Hallo Ihr Lieben!

Im September starten wir in der Online-Arbeitsgruppe das Thema "Büro des Tiertherapeuten".

Die Prüfung ist bestanden und dem Weg in die Selbständigkeit steht nichts mehr im Wege. Aber was muss alles gemacht und beachtet werden?

Zwei Monate lang werden wir uns mit den Themen Anmeldungen bei Selbständigkeit, Steuererklärung, Buchführung, Wirtschaftlichkeit usw. beschäftigen. Gern können auch eigene Themen angesprochen werden. Die Teilnehmer haben hier zwei Monate lang Zeit, ihre Fragen los zu werden.

Wer ist dabei?

Dozentin: Birte Bernitt, Tierheilpraktikerin seit 1997, Schwerpunkt Phytotherapie
Kosten: 120 Euro
Anmeldung unter pferdekraeuterhexe@t-online.de oder hier im Forum bis etwa Mitte August.

Liebe Grüße
Birte Bernitt


www.pferdekraeuterhexe.de

zuletzt bearbeitet 06.07.2020 13:06 | nach oben springen

#2

RE: Onlinekurs "Das Büro des Tiertherapeuten"

in Seminarankündigungen 06.07.2020 12:21
von Birte Bernitt | 8.551 Beiträge | 8543 Punkte

Hallo liebe Interessenten/innen,

hier noch ein paar Informationen, wie ein Onlinekurs bei mir abläuft:

Die Teilnehmer müssen nicht zu festen Zeiten anwesend sein, sondern können die Lehrinhalte durcharbeiten, wann immer sie die Zeit dazu finden. Der große Vorteil von Onlinekursen. Etwa drei-,viermal pro Woche werden Lehrtexte eingestellt und kleine Fragen zum Thema gestellt. Die Teilnehmer können aktiv mitarbeiten, aber auch als stille Mitleser die Themen verfolgen - ganz wie es einem selbst am liebsten ist. Die Texte werden jeweils als PDF-Datei angehängt - zum Ausdrucken oder Abspeichern.

Die Kosten des Kurses müssen im voraus überwiesen werden.. Dafür verschicke ich rechtzeitig eine Zahlungsaufforderung. In der ersten, zweiten Woche des Monats nach dem Kursstart stelle ich entsprechend eine ordentliche Rechnung und ein Teilnahmezertifikat aus, die ich per E-Mail verschicke.

Wer noch nicht im Forum registriert ist und bei der Arbeitsgruppe mitmachen möchte, der muss sich mit einem Nickname anmelden und diesen mir samt seiner Postanschrift zukommen lassen. Ein, zwei Tage vor Kursbeginn sollte der Teilnehmer dann einen neuen Gruppenbereich sehen können: Unter "Forum-Übersicht" findet man dann einen Bereich mit dem Kurstitel. (ganz nach unten scrollen!) Den Bereich können nur die Teilnehmer einsehen.

Wie meine Texte in etwa aussehen, kannst Du im Schnupperkursbereich sehen: Schnupperkurs "Büro des Tiertherapeuten"

Ich freu mich, wenn Du dabei bist!

Liebe Grüße

Birte Wermann


www.pferdekraeuterhexe.de

zuletzt bearbeitet 06.07.2020 12:23 | nach oben springen

#3

RE: Onlinekurs "Das Büro des Tiertherapeuten"

in Seminarankündigungen 06.07.2020 15:14
von Verena1812 | 192 Beiträge | 192 Punkte

Der Kurs klingt sehr interessant! Leider ist er für mich nichts, da ich ja aus Österreich komme und es gibt hier sicherlich den einen oder anderen Unterschied zu Deutschland. Schon alleine der Begriff Tierheilpraktiker oder Praxis ist bei uns nicht anerkannt und erlaubt.
Sehr schade...

Liebe Grüße Verena

nach oben springen

#4

RE: Onlinekurs "Das Büro des Tiertherapeuten"

in Seminarankündigungen 07.07.2020 15:25
von Birte Bernitt | 8.551 Beiträge | 8543 Punkte

Ja, ich kann leider nur auf Deutschland eingehen. Ich habe zwar ein wenig gehört, wie es in Österreich so läuft, aber das ist schon ein wenig anders als hier bei uns. Ich hatte zwar im letzten Kurs mit dem Thema auch eine Österreicherin bei dem Kurs und sie hat vor allem Informationen zur Organisation des Büros mitgenommen.

LG Birte


www.pferdekraeuterhexe.de

nach oben springen

#5

RE: Onlinekurs "Das Büro des Tiertherapeuten"

in Seminarankündigungen 08.07.2020 15:43
von BSabo1208 | 311 Beiträge | 311 Punkte

Hallo Birte, Gewerbe ist angemeldet habe im Moment aber weder Einnahmen noch Ausgaben (ausser die Kurse bei Dir :-))
Mit Einnahmen Ausgaben Rechnung kenne ich mich aus. Buchhaltung und Steuer sind auch kein Problem. Mache es im Nebenerwerb Habe mich über alles wesentliche im Gründungszentrum, bei der IHK, Gewerbeamt, Veterinäramt und beim Finanzamt informiert. Allein mir fehlen die Kunden. Lohnt sich der Kurs für mich?
Gruß aus dem Spreewald
Britta

nach oben springen

#6

RE: Onlinekurs "Das Büro des Tiertherapeuten"

in Seminarankündigungen 09.07.2020 11:46
von Birte Bernitt | 8.551 Beiträge | 8543 Punkte

Hallo Britta, ich mache im November noch einen Kurs zur Kundengewinnung. Ich denke, das wird für dich wichtiger sein.

Hier in diesem Kurs besprechen wir neben den steuerrechtlichen und den buchhalterischen Themen sonst noch die Rechnungserstellung, Kassenbuchführung, Fahrkostenabrechnung, Arzneimittelaufsicht, Abgabe von Arzneimitteln, Dokumentation von Arzneimittelabgabe, Patientenkartei, rechtliche Aspekte wie der Equidenpass oder die Behandlung von lebensmittelliefernden Tieren (scheußliches Wort!) und auch den schrecklichen Rundfunkbeitrag (GEZ).

Liebe Grüße
Birte


www.pferdekraeuterhexe.de

nach oben springen

#7

RE: Onlinekurs "Das Büro des Tiertherapeuten"

in Seminarankündigungen 10.07.2020 12:11
von BSabo1208 | 311 Beiträge | 311 Punkte

Zitat von Birte Bernitt im Beitrag #6
Hallo Britta, ich mache im November noch einen Kurs zur Kundengewinnung. Ich denke, das wird für dich wichtiger sein.

Hier in diesem Kurs besprechen wir neben den steuerrechtlichen und den buchhalterischen Themen sonst noch die Rechnungserstellung, Kassenbuchführung, Fahrkostenabrechnung, Arzneimittelaufsicht, Abgabe von Arzneimitteln, Dokumentation von Arzneimittelabgabe, Patientenkartei, rechtliche Aspekte wie der Equidenpass oder die Behandlung von lebensmittelliefernden Tieren (scheußliches Wort!) und auch den schrecklichen Rundfunkbeitrag (GEZ).

Liebe Grüße
Birte


Danke Birte, dann merk mich bitte für November vor.
Gruß Britta

nach oben springen

#8

RE: Onlinekurs "Das Büro des Tiertherapeuten"

in Seminarankündigungen 27.07.2020 09:52
von das.katilein | 5 Beiträge | 5 Punkte

Hallo Birte,

ich wäre sehr gerne beim Kurs dabei.
Auch im November bei der Kundengewinnung...
LG
Katja


nach oben springen

#9

RE: Onlinekurs "Das Büro des Tiertherapeuten"

in Seminarankündigungen 05.08.2020 20:32
von Birte Bernitt | 8.551 Beiträge | 8543 Punkte

Zitat von das.katilein im Beitrag #8
Hallo Birte,

ich wäre sehr gerne beim Kurs dabei.
Auch im November bei der Kundengewinnung...
LG
Katja


Hallo Katja, ich habe dich notiert und du bekommst in den nächsten Tagen eine E-Mail von mir für den Ablauf. Freu mich, dass du mit dabei bist!

LG Birte


www.pferdekraeuterhexe.de

nach oben springen

#10

RE: Onlinekurs "Das Büro des Tiertherapeuten"

in Seminarankündigungen 05.08.2020 20:32
von Birte Bernitt | 8.551 Beiträge | 8543 Punkte

Der Kurs findet auf alle Fälle statt. Wer noch mit dabei sein möchte, kann sich aber gern noch melden!

LG Birte


www.pferdekraeuterhexe.de

nach oben springen

#11

RE: Onlinekurs "Das Büro des Tiertherapeuten"

in Seminarankündigungen 25.08.2020 19:03
von Birte Bernitt | 8.551 Beiträge | 8543 Punkte

Nächsten Dienstag geht es mit dem Onlinekurs los. Ich freue mich schon sehr darauf mit Euch die nächsten zwei Monate dieses wichtige Thema zu behandeln.

Wer jetzt noch schnell mit dabei sein möchte, hat jetzt noch die allerletzte Chance sich schnell bei mir zu melden.

LG Birte


www.pferdekraeuterhexe.de

nach oben springen

#12

RE: Onlinekurs "Das Büro des Tiertherapeuten"

in Seminarankündigungen 29.08.2020 10:01
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hallo, ich hätte auch Interesse , auch wenn ich erst in der Ausbildung zum thp bin. Bin aber schon pferdetherapeutin.

nach oben springen

#13

RE: Onlinekurs "Das Büro des Tiertherapeuten"

in Seminarankündigungen 29.08.2020 10:02
von la princess | 90 Beiträge | 90 Punkte

Hab noch meinen alten log in gefunden 😁

nach oben springen

#14

RE: Onlinekurs "Das Büro des Tiertherapeuten"

in Seminarankündigungen 29.08.2020 11:23
von Birte Bernitt | 8.551 Beiträge | 8543 Punkte

Zitat von la princess im Beitrag #13
Hab noch meinen alten log in gefunden 😁


Ich schicke Dir eine E-Mail. LG Birte


www.pferdekraeuterhexe.de

nach oben springen

#15

RE: Onlinekurs "Das Büro des Tiertherapeuten"

in Seminarankündigungen 15.09.2020 17:17
von Sastrid | 1 Beitrag | 1 Punkte

Hallo,
irgendwie finde ich gar keine Inhalte? Hat der Kurs schon begonnen? Wo gibt es die Texte/Aufgaben? Was muss ich tun?

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4044 Themen und 48296 Beiträge.




Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen