#1

Parasiten des Pferdes ab August 2014

in Seminarankündigungen 26.05.2014 12:55
von Birte Bernitt | 8.551 Beiträge | 8543 Punkte

Hallo liebe Leute,

der nächste Kurs steht fest. Von August bis Ende Oktober werden wir uns mit den verschiedenen Parasiten des Pferdes befassen und zwar mit den sogenannten Endoparasiten als auch mit den Ektoparasiten. Endoparasiten sind die Würmer, die das Pferd innerlich befallen, Ektoparasiten dagegen sind die Parasiten, die das Pferd äußerlich befallen.

Nachdem wir all die Parasiten kennengelernt haben, werden wir uns auch ausführlich mit der Therapie befassen, wobei hier ein Schwerpunkt auf die Naturheilkunde gelegt wird. Natürlich werden hier wieder die Heilpflanzen eine große Rolle spielen, denn sie können eine wertvolle Unterstützung im Kampf gegen Parasiten sein. Aber wir besprechen auch die herkömmlichen Entwurmungsstrategien, sowie die Selektive Entwurmung. Verschiedene Haltungsbedingungen wie die Pferdehaltung am Haus, der Reitstall mit vielen wechselnden Pferden, der Turnierstall, der Zuchtstall, Offenstallhaltung, Laufstall usw.. Wir schauen uns hier die unterschiedlichen Gegebenheiten an und diskutieren die sinnvolle Entwurmungsstrategie. Auch werden wir das Fohlen, das aufwachsende Pferd und besonders auch Pferde aus schlechten Haltungen betrachten.

Wir befassen uns mit der Labordiagnose, der Weide- und Stallhygiene und wir werden lernen, warum einige Pferde mehr von Parasiten befallen werden als andere. Und wir werden kritisch hinterfragen, warum die herrkömmlichen Entwurmungsstrategien nicht das gebracht haben, was man erhofft hat - das wir weniger Parasitenprobleme beim Pferd haben. Stattdessen gibt es immer mehr Resistenzen, die Probleme mit Parasiten nehmen zu. Auch die Ektoparasiten wie Milben, Haarlinge und Co. nehmen deutlich zu. Daher schauen wir uns auch die Medikamente an, mit denen die Schulmedizin in der Regel gegen Parasiten vorgeht - samt ihren Nebenwirkungen.

Ich freu mich, wenn ihr alle wieder dabei seid. Das ist ein Thema, welches die Gemüter erhitzt. Die eine Gruppe besteht auf ihre regelmäßige chemische Wurmkur - die andere Gruppe lehnt dies rigoros ab und möchte gern natürlich gegen Parasiten vorgehen. Es wird sicher einiges zu diskutieren geben. Dieser Kurs soll auf alle Fälle dazu beitragen dass man eine sinnvolle Strategie gegen Parasiten auswählt.

Der Kurs kostet wie gehabt pro Monat 30 Euro - für die drei Monate werden daher wieder die 90 Euro fällig, die vorab bezahlt werden müssen. Wer mitmachen möchte, kann sich ganz einfach per E-mail pferdekraeuterhexe@t-online.de oder hier im Forum per Nachricht oder in diesem Beitrag dazu anmelden. Der Kurs ist für Tierhalter als auch für Therapeuten geeignet.

LG Birte


www.pferdekraeuterhexe.de

zuletzt bearbeitet 26.05.2014 12:56 | nach oben springen

#2

RE: Parasiten des Pferdes ab August 2014

in Seminarankündigungen 26.05.2014 17:23
von Monika Deiler | 1.082 Beiträge | 1077 Punkte

Hallo Birte

bin dabei!


Viele Grüße
Monika
nach oben springen

#3

RE: Parasiten des Pferdes ab August 2014

in Seminarankündigungen 27.05.2014 18:52
von Andrea | 41 Beiträge | 41 Punkte

Hallo Birte,
tolles Thema. Bin dabei.
Viele Grüße
Andrea


nach oben springen

#4

RE: Parasiten des Pferdes ab August 2014

in Seminarankündigungen 27.05.2014 19:16
von angelica smajgl | 410 Beiträge | 410 Punkte

Das alte Team!
Bin mit dabei!!

LG Angelica


AniSalus
Naturheilpraxis für Pferd & Hund
Angelica Smajgl

www.anisalus.de
info@anisalus.de


'Was man tun muß, um es zu tun,
das lernt man, indem man es tut.'
Aristoteles (384 - 322 v. Chr.)

nach oben springen

#5

RE: Parasiten des Pferdes ab August 2014

in Seminarankündigungen 27.05.2014 19:44
von proffis | 155 Beiträge | 155 Punkte

Ich werde mich wohl auch anschließen, auch wenn ich wieder ein paar Wochen fehlen muss, aber online kann ich vielleicht auch von unterwegs ... ;-)
Gruß, Anna


nach oben springen

#6

RE: Parasiten des Pferdes ab August 2014

in Seminarankündigungen 27.05.2014 19:56
von Birte Bernitt | 8.551 Beiträge | 8543 Punkte

Es tut mir ja so schrecklich leid, dass ich euch in Versuchung führe

Toll, dass ihr alle wieder dabei seid.

LG Birte


www.pferdekraeuterhexe.de

nach oben springen

#7

RE: Parasiten des Pferdes ab August 2014

in Seminarankündigungen 27.05.2014 22:52
von Andrea Mayer | 236 Beiträge | 236 Punkte

Hallo Ihr Lieben,

da bin ich natürlich auch dabei

Könnt mir ja was entgehen und es ist soooo schön bei Euch allen

LG Andrea

nach oben springen

#8

RE: Parasiten des Pferdes ab August 2014

in Seminarankündigungen 29.05.2014 09:27
von Steffi | 34 Beiträge | 34 Punkte

Hallo,
Ich bin ganz neu hier, der kurs klingt sehr interessant.
Wäre gerne dabei!

Viele Grüße,
Steffi.


www.pferdzuliebe.de

nach oben springen

#9

RE: Parasiten des Pferdes ab August 2014

in Seminarankündigungen 29.05.2014 09:38
von Gabi mit i | 710 Beiträge | 710 Punkte

wär auch gern - aber meine kranken Ponys fressen sooo unglaublich viel Geld - ich kann leider nicht


Liebe Grüße
Gabi
nach oben springen

#10

RE: Parasiten des Pferdes ab August 2014

in Seminarankündigungen 29.05.2014 11:20
von proffis | 155 Beiträge | 155 Punkte

Wenn sich einer durch diesen Kurs später nur 3 Wurmkuren im Jahr spart, hat er das Geld schon wieder drin ;-).
(Trifft natürlich nur auf diejenigen zu, die noch regelmäßig nach Plan entwurmen, was ich z.B. nicht mehr mache)


nach oben springen

#11

RE: Parasiten des Pferdes ab August 2014

in Seminarankündigungen 29.05.2014 12:02
von Birte Bernitt | 8.551 Beiträge | 8543 Punkte

Zitat von proffis im Beitrag #10
Wenn sich einer durch diesen Kurs später nur 3 Wurmkuren im Jahr spart, hat er das Geld schon wieder drin ;-).
(Trifft natürlich nur auf diejenigen zu, die noch regelmäßig nach Plan entwurmen, was ich z.B. nicht mehr mache)


Gutes Argument

LG Birte


www.pferdekraeuterhexe.de

nach oben springen

#12

RE: Parasiten des Pferdes ab August 2014

in Seminarankündigungen 29.05.2014 12:06
von Gabi mit i | 710 Beiträge | 710 Punkte

ich entwurme auch schon lang nicht mehr
Hier hapert es leider gerade an anderen Dingen...


Liebe Grüße
Gabi
nach oben springen

#13

RE: Parasiten des Pferdes ab August 2014

in Seminarankündigungen 29.05.2014 12:20
von Birte Bernitt | 8.551 Beiträge | 8543 Punkte

Ich wünsche Dir und deinen Ponys alles Gute Gabi

LG Birte


www.pferdekraeuterhexe.de

nach oben springen

#14

RE: Parasiten des Pferdes ab August 2014

in Seminarankündigungen 29.05.2014 15:22
von Gabi mit i | 710 Beiträge | 710 Punkte

Dankeschön Birte, können wir brauchen


Liebe Grüße
Gabi
nach oben springen

#15

RE: Parasiten des Pferdes ab August 2014

in Seminarankündigungen 29.05.2014 17:24
von Irene | 75 Beiträge | 75 Punkte

Hi Ihr Lieben,

na wenn das nicht ein interessantes Thema ist! Da bin ich auch dabei:-)

LG Irene

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4044 Themen und 48296 Beiträge.




Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen