#16

RE: Online-Arbeitskreis FIP

in Seminarankündigungen 25.03.2013 21:41
von Gerlinde Kruse | 493 Beiträge | 493 Punkte

Hallo Susanne,

ach sooo - na dann ...

Einen schönen Abend wünscht
Gerlinde

nach oben springen

#17

RE: Online-Arbeitskreis FIP

in Seminarankündigungen 25.03.2013 23:30
von Christine Braun | 220 Beiträge | 220 Punkte

Würde auch gerne mitmachen, ist ein interessantes wenn auch trauriges Thema.


Viele Grüße
Christine Braun


Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt:
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen
Ernest Hemingway

zuletzt bearbeitet 25.03.2013 23:30 | nach oben springen

#18

RE: Online-Arbeitskreis FIP

in Seminarankündigungen 25.03.2013 23:33
von Claudia Taubert | 3.369 Beiträge | 3330 Punkte

Ja leider!
Glücklicherweise habe ich bisher nur einmal eine halbjährige Pflegekatze an FIP verloren und im letzten Jahr hat die TÄ bei zwei Kitten (eins davon ein Flaschenbaby) von 8 Wochen auf FIP getippt. Sie meinte, sie hätten wir FIP-Babys ausgesehen. Ich habe sie aber nicht obduzieren lassen.

Diese Krankheit ist echt schlimm und ich fände interessant, zu lesen, ob Ihr als klass. Homöopathen schon damit zu tun hattet und wie sich das dann entwickelt hat,


LG
Claudia

nach oben springen

#19

RE: Online-Arbeitskreis FIP

in Seminarankündigungen 26.03.2013 10:49
von Sabrina Pfützner | 57 Beiträge | 57 Punkte

Hallo zusammen,

ich habe bisher einen FIP-Kater (älterer Streuner) behandelt. FIP (feuchte Form - diagnostiziert durch Punktat) war bereits ausgebrochen. Ich konnte ihn nach Diagnosestellung noch 6 Wochen bei recht gutem Allgemeinbefinden halten. Er hat dann kurzfristig das Fressen eingestellt und ist innerhalb eines Tages sehr schnell verstorben.

Das Thema interessiert mich seit dem auch sehr (auch FIV etc.) und ich fände es toll, wenn hier noch einige klass. arbeitende Hom. etwas dazu schreiben könnten.
Ich denke, das Problem ist, dass man die wirklichen Ursachen dieser schrecklichen Krankheiten noch nicht gefunden hat und wir daher auch noch nicht wissen, wie und wo wir genau ansetzen können.

@Claudia, wie sehen denn nach Meinung der TA FIP-Babys aus????

LG Sabrina


http://www.gesundes-tierleben.de

nach oben springen

#20

RE: Online-Arbeitskreis FIP

in Seminarankündigungen 26.03.2013 14:54
von Claudia Taubert | 3.369 Beiträge | 3330 Punkte

Tja, Sabrina, das habe ich auch gefragt.
Sie meinte, dass diese Kitten sich oft sehr verzögert entwickeln, vom Körperbau zurückgeblieben sind, der Kopf "trocken" ist (also ohne Fleisch auf den Knochen). Sie könne das auch nicht wirklich beschreiben, hätte aber in der Klink bei Obduktionen oft mitgearbeitet udn die hätten ein typisches Aussehen.

Wobei meine Kleine einfach auch erst seit Beginn der Erkrankung immer mehr so aussah. Ich selbst hatte zu Beginn den Eindruck, dass sie wie eine sterbende Katze aussah.

Ich muss dazu sagen, ich hatte Masuri seit dem 10. Tag mit der Flasche aufgezogen. Als sie 8 Wochen war, bekam ich ein Kitten dazu, sie schon seit mindestens 2-3 Wochen auch nicht mehr bei der Mama und 7 Wochen alt war.
Sie hatte sofort Durchfall, der sich nicht therapieren liess. Sie frass erst extrem gut und viel und baute dann ab. Blutbild oB. Nichts schlug an und nach einer Woche lag sie morgens tot im Käfig, obwohl sie am Vorabend viel gefressen hatte.
Dann fing am gleichen Tag Masuri an und alles entwickelte sich identisch. Nach einer Woche lag sie morgens sterbend im Käfig und hatte am Vorabend noch total viel gefressen.

Alle Untersuchungen von Kot und Blut waren oB. Was es war, weiss ich bis heute nicht. Seuche wurde ausgeschlossen, weil beide nicht erbrachen, die Leukos normal waren, der Kot nicht auffällig roch.


LG
Claudia

nach oben springen

#21

RE: Online-Arbeitskreis FIP

in Seminarankündigungen 26.03.2013 15:36
von Sabrina Pfützner | 57 Beiträge | 57 Punkte

schöne... Sch.... sowas! Tut mir echt immer leid sowas zu hören!

Da kann man dann nur versuchen, diese Beschreibung im Hinterkopf zu behalten, damit man zumindest hellhörig wird, wenn einem mal so ein Kitten begegnet - ob man dann was tun kann, ist ja allerdings trotzdem sehr fraglich.

Das war sicher schlimm, gleich beide Kitten zu verlieren.
Danke, dass du trotzdem davon berichtet hast.

LG Sabrina


http://www.gesundes-tierleben.de
nach oben springen

#22

RE: Online-Arbeitskreis FIP

in Seminarankündigungen 26.03.2013 16:06
von Claudia Taubert | 3.369 Beiträge | 3330 Punkte

Ja Sabrina, das war echt schlimm. Zumal uich kurz vorher eine sehr alte, aber ganz besondere Pflegekatze verloren habe, die eine schlimme Geschichte hatte und an der mein Herz sehr gehangen hatte. Motte war 5 Monate bei mir.

Ich habe auch nach dem Tod der beiden Kleinen erst eine Auszeit gebraucht und habe lange überlegt, ob ich als Pflegestelle weiter mache!


LG
Claudia
nach oben springen

#23

RE: Online-Arbeitskreis FIP

in Seminarankündigungen 26.03.2013 19:20
von Susanne Deutrich | 3.243 Beiträge | 3170 Punkte

Also, wer würde nun definitiv mitmachen?
Ich trag mal ein:
Claudia Taubert
Gerlinde Kruse
Sabrina
Christine Braun

Wie wollt ihr´s haben? Soll ich euch ne AG einrichten, wo ihr unter euch seit und ihr veröffentlicht uns dann eure Ergebnisse, oder wollen wir das einfach im Therapeutenbereich bequatschen? Ich finde, öffentlich wär ja eigentlich ok, oder?


"Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung"

Susanne Deutrich, Tierhomöopathin
www.sospitalis.de
www.natural-coaching.de

nach oben springen

#24

RE: Online-Arbeitskreis FIP

in Seminarankündigungen 26.03.2013 20:35
von Gerlinde Kruse | 493 Beiträge | 493 Punkte

Ja, Susanne, vielleicht warten wir noch bis nach Ostern (oder so), könnten sich ja noch welche einfinden bis dato!

Mal schauen was die anderen dazu sagen, werde mich dann gerne anschließen.

Einen schönen Abend wünscht euch
Gerlinde

nach oben springen

#25

RE: Online-Arbeitskreis FIP

in Seminarankündigungen 26.03.2013 22:12
von Claudia Taubert | 3.369 Beiträge | 3330 Punkte

Ja, nach Ostern finde ich gut.
Macht eine AG Sinn? Dann müsste jemand die AG vielleicht such so ein bisschen leiten/organisieren, damit man gezielte Ausarbeitungen macht.


LG
Claudia
nach oben springen

#26

RE: Online-Arbeitskreis FIP

in Seminarankündigungen 27.03.2013 07:25
von Sabrina Pfützner | 57 Beiträge | 57 Punkte

Hallo ihrs, in der Woche nach Ostern hab ich Urlaub - also bitte nicht wundern, wenn ich mich dann erstmal nicht wirklich beteilige....

Ich denke, das im Therapeutenbereich zu besprechen klingt doch gut, dann kann der eine oder andere vielleicht auch noch was dazu sagen, wenn ihm was einfällt....

LG Sabrina


http://www.gesundes-tierleben.de
nach oben springen

#27

RE: Online-Arbeitskreis FIP

in Seminarankündigungen 27.03.2013 11:27
von Claudia Taubert | 3.369 Beiträge | 3330 Punkte

Ja, im Therapeutenbereich fände ich auch sinnvoller. Man kann ja dann wirklich endgültige Ausarbeitungen auch noch einstellen im offiziellen Teil.


LG
Claudia
nach oben springen

#28

RE: Online-Arbeitskreis FIP

in Seminarankündigungen 01.04.2013 10:48
von Susanne Deutrich | 3.243 Beiträge | 3170 Punkte

Die Gruppe ist eh nur für den Therapeutenbereich freigeschaltet.
Also lassen wir sie offen und alle Therapeuten beteiligen sich wie sie lustig sind, ok?

Liebe Grüße
Susanne


"Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung"

Susanne Deutrich, Tierhomöopathin
www.sospitalis.de
www.natural-coaching.de

nach oben springen

#29

RE: Online-Arbeitskreis FIP

in Seminarankündigungen 01.04.2013 11:38
von Claudia Taubert | 3.369 Beiträge | 3330 Punkte

Ja, finde ich gut so!


LG
Claudia
nach oben springen

#30

RE: Online-Arbeitskreis FIP

in Seminarankündigungen 01.04.2013 12:36
von Christine Braun | 220 Beiträge | 220 Punkte

Finde ich auch gut


Viele Grüße
Christine Braun

Naturheilkunde für Tiere
mobile Praxis für Katzen, Hunde und Kleintiere
Waiblinger Strasse 68
70734 Fellbach
www.thp-braun.de
info@thp-braun.de

Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt:
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen
Ernest Hemingway
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4044 Themen und 48296 Beiträge.




Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen