#1

Kurze Kurse?

in Seminarankündigungen 10.05.2012 15:54
von Claudia Taubert | 3.369 Beiträge | 3330 Punkte

Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob nicht vielleicht die Möglichkeit besteht, dass man zu bestimmten Themen einfach mal Kurz-Kurse anbietet, die nicht ganz so aufwendig sind?

Z.B. zu bestimmten Erkrankungen, zu Potenzwahl, zu Fallbearbeitung, zum Organon, zu einzelnen Mitteln oder Mittelgruppen.
Vielleicht Kurse, wo die Teilnehmer auch selbst die Infos mit erarbeiten und suchen, die dann nur ca. 2 Wochen dauern oder so.
Da kann jeder sich kurzfrisitg überlegen, ob er dabei ist und der Dozent kann sich das Material für einen nächsten Kurs vielleicht dadurch schon zur Seite packen.

So würde das Forum vielleicht wieder etwas aktiver werden.
Was meint Ihr? Hätte da jemand der THPs Interesse und die Möglichkeiten?


LG
Claudia

nach oben springen

#2

RE: Kurze Kurse?

in Seminarankündigungen 10.05.2012 17:45
von Anne Sasson | 4.726 Beiträge | 4644 Punkte

Könnte gerne etwas zu den Verabreichungsarten oder Fallverlauf anbieten, aber das ist ganz sicher nicht in 2 Wochen getan.
Zur Verabreichung und Organon steht ja alles ... im Organon! Da müssen die Teilnehmer nicht soviel suchen! Da geht es mehr darum, dass die Dozentin die Materie verständlich vermittelt. Das bedeutet eine gute Vorbereitung und dann auch wirklich etwas mehr Zeit. Wie sollen wir in 2 Wochen Splitdose, Trockengabe, Q-Potenzen behandeln? Du musst auch bedenken, dass nicht jeder Teilnehmer 24 Stunden online sein kann und auch anderen Tätigkeiten nachgehen muss. Sich also nicht täglich beteiligen.

Wie gesagt: Biete ich gerne an, aber mit Struktur und etwas Zeit.

Was in einer kurzeren Zeit gut machbar ist, sind bestimmte Erkrankungen. Ich habs ja jetzt im CNI-Fütterungskurs schon so erprobt, dass die Teilnehmer sich einiges erarbeitet haben, also richtig aktiv waren, so haben wir Anatomie und Pathologie in 2-3 Wochen abgehandelt. Das könnte ich mir vorstellen, also für Niereninsuffizienz, Diabetes, Pankreasinsuffizienz und Lebererkrankungen. Müsste man nach Tier differenzieren. Also bei mir Hund und Katze.

Was meint ihr?


Viele Grüße,
Anne
www.berlin-tierhomoeopathie.de

nach oben springen

#3

RE: Kurze Kurse?

in Seminarankündigungen 10.05.2012 17:57
von Claudia Taubert | 3.369 Beiträge | 3330 Punkte

Hallo Anne,

danke für Deine Antwort.

Klar ist nicht jeder so oft am PC, manche ja auch nicht täglich.
Aber man kann ja die Infos vielleicht gut sortiert einstellen und dann können die, die vielleicht nicht so viel zeit haben, das nacharbeiten bzw sich zumindest die Infos sichern.

Klar, im Organon steht alles. Aber der ist ja auch nicht so einfach verständlich, deswegen könnte ich mir vorstellen, dass der auch ein gutes Thema wäre. Klar, den kann man nicht in 2 Wochen machen, das ist logisch.
Zu den Kurz-Kursen hatte ich eher so gedacht, z.B. das Thema Splitdose einzeln, das Thema Q-Potenzen einzeln usw.

Ja und wie Du schon sagst, Krankheiten einzeln könnte ich mir auch gut vorstellen. Das ist ja ein unendliches Gebiet und vielleicht könnte man so Leute ins Boot holen, die sich auch nur für einzelne Kurse interessieren bzw auch eher mal einen kurzen Kurs mit buchen und einplanen können als direkt immer so lange.

War auch einfach mal nur eine Idee von mir, ob man da nicht noch was machen kann.


LG
Claudia

nach oben springen

#4

RE: Kurze Kurse?

in Seminarankündigungen 10.05.2012 19:18
von Anne Sasson | 4.726 Beiträge | 4644 Punkte

Zitat von habeebee
Hallo Anne,

danke für Deine Antwort.

Klar ist nicht jeder so oft am PC, manche ja auch nicht täglich.
Aber man kann ja die Infos vielleicht gut sortiert einstellen und dann können die, die vielleicht nicht so viel zeit haben, das nacharbeiten bzw sich zumindest die Infos sichern.



Du meintest aber, dass man den Kurs ganz besonders kurz machen können, gerade weil die Leute sich beteiligen. Also erfahrungsgemäß, sowohl als Dozentin als auch als Teilnehmerin, sind 2 Wochen für 1 Thema da mindeste.



Zitat

Klar, im Organon steht alles. Aber der ist ja auch nicht so einfach verständlich, deswegen könnte ich mir vorstellen, dass der auch ein gutes Thema wäre. Klar, den kann man nicht in 2 Wochen machen, das ist logisch.



Eben.

Zitat

Zu den Kurz-Kursen hatte ich eher so gedacht, z.B. das Thema Splitdose einzeln, das Thema Q-Potenzen einzeln usw.



Q-Potenzen oder SD in 2 Wochen ist einfach nicht möglich. Bzw. es wäre unseriös. Man muss doch eben erstmal die Organon-Grundlage zu diesen Punkten verstehen (1 Woche), dann die Dosierung bzw. Dosierungsanpassungen (1 Woche), dann die Reaktionen auf das Mittel (Verbesserung/Verschlechterung/neue Symptome/alte Symptome) - mindestens 2 Woche. In welchen Fällen sie Q-Potenzen ratsam (1 Woche).Bei akuten Krankheiten (1 Woche)....

Das ist jetzt einfach mal nur so runtergeschrieben. Gleiches gilt für Splitdose... usw.


Zitat

War auch einfach mal nur eine Idee von mir, ob man da nicht noch was machen kann.



Die Idee ist gut, aber die Crash-Variante ist in meinen Augen nicht realistisch. Warum meinst du, dass es so schnell gehen soll?

Wie gesagt, bin gerne bereit, ein paar Sachen anzubieten.
Mit CNI Hund kann ich auch gleich anfangen. In 3 Wochen schaffen wir Anatomie und Pathologie. Aber nicht Fütterungsstrategien bzw. Behandlungsansätze. Das wäre dann der gesamte Kurs, der über 8 Wochen geht. Und ich finde, das ist schon ganz schön stramm.


Viele Grüße,
Anne
www.berlin-tierhomoeopathie.de

zuletzt bearbeitet 10.05.2012 19:20 | nach oben springen

#5

RE: Kurze Kurse?

in Seminarankündigungen 10.05.2012 22:48
von Sabine Ehresmann | 343 Beiträge | 343 Punkte

Ich finde beides gut. Längere Kurse zu Verabreichungsarten oder Fallverlauf würden mich sehr interessieren, aber auch kürzere zu bestimmten Erkrankungen usw. finde ich gut. So, wie es eben je nach Thema machbar ist. Zugegeben, ich hinke im Moment im Kurs CNI Hund auch etwas hinterher, weil ich wieder mal mehrere Baustellen gleichzeitig habe. Trotzdem schreckt mich das nicht ab. Ich habe ja alles schwarz auf weiß und kann den Stoff wieder aufholen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ich freue mich immer, wenn ich auf diesem, doch recht unkomplizierten Weg zu mehr Wissen und Informationen komme. Es wäre mir zeitlich absolut nicht möglich, in diesem Umfang Präsenzkurse zu besuchen.

LG, Sabine

nach oben springen

#6

RE: Kurze Kurse?

in Seminarankündigungen 11.05.2012 07:37
von kimipu | 147 Beiträge | 147 Punkte

obwohl ich zum ersten mal an einem online- kurs teilnehme, habe ich wirklich
sehr viel gelernt und würde auch gern weitere kurse machen.

ich glaube nur nicht dran, dass zu sehr kompakte kurse bei mir etwas bringen würden.
verabreichungsarten und ganz bestimmte erkrankungen interessieren mich aber auch sehr.
ich freu mich über jeden neuen kurs, der für mich in frage kommt.


Lieben Gruß Susann

"Meine Katzen haben regelmäßig alle Auseinandersetzungen darüber, wo man Krallen wetzen darf oder nicht, für sich entschieden." - Henning Mankell

nach oben springen

#7

RE: Kurze Kurse?

in Seminarankündigungen 11.05.2012 10:32
von Claudia Taubert | 3.369 Beiträge | 3330 Punkte

Genau das was Sabine geschrieben hat, das meine ich.
Je nach Thema. Es müssen jetzt auch nicht zwingend nur 2 Wochen sein, das war nur so als Idee/vorschlag, um darzustellen, was ich meinte.

Aber längere Kurse finde ich auch ok und für manche Themen sind sie zwingend notwendig.

die Idee mit den Kurz-Kursen kam mir einfach, um vielleicht Leuten die Möglichkeit zu geben, reinzuschnuppern oder bestimmte Themen einfach mitzunehmen.

Vielleicht kann man bestimmte Bereiche auch in unterschiedliche Möglichkeiten aufteilen. Z.B. Anatomie Hund, Anatomie, katze, Muskelgruppen, Nerven, die einzelnen Sinnesorgane, das Hormonsystem oder solche Dinge.
Ich könnte mir vorstellen, dann vielleicht auch manche Leute an bestimmten Themen erst mal nur interessiert sind. Vielleicht weil ihr Tier betroffen ist oder weil sie das Thema gerade auch in ihrem Unterricht haben und eine Ergänzung suchen.

Wie Sabine sagt, finde ich diesen sehr unkomplizierten Weg auch supertoll und ich könnte auch solche Präsenzkurse gar nicht machen.

Was davon wie umsetzbar wäre, kann ich ja nicht beurteilen, daher meine Idee und Frage an Euch.


LG
Claudia

nach oben springen

#8

RE: Kurze Kurse?

in Seminarankündigungen 11.05.2012 13:04
von Anne Sasson | 4.726 Beiträge | 4644 Punkte

Dann denke ich mal über Verabreichungsarten nach. Das ist ja auch schön praxisorientiert.

Krankheiten: Wählt mal zwischen Leber, Diabetes, Pankreasinsuffizienz was hübsches aus - Eine davon kann ich erstmal anbieten.
Interessant fänd ich, diesbezüglich auch die Fütterungsaspekte detailliert zu betrachten, so wie jetzt bei der CNI. Da kommen wir aber auf 8 Wochen. Und wir trödeln nicht, oder Sabine?


Viele Grüße,
Anne
www.berlin-tierhomoeopathie.de

nach oben springen

#9

RE: Kurze Kurse?

in Seminarankündigungen 11.05.2012 17:50
von Sabine Ehresmann | 343 Beiträge | 343 Punkte

Verabreichungsarten wären super!!!

Was die Krankheiten betrifft, bin ich zwischen Diabetes und Pankreasinsuffizienz hin- und hergerissen, tendiere aber etwas mehr zu Diabetes, weil ich das Gefühl habe, dass mir das am häufigsten über die Füße läuft. Danach kann ja dann Pankreasinsuffizienz und Leber kommen. Unverschämt, gelle?

Was den CNI-Kurs betrifft bin ich auch der Meinung, wir trödeln absolut nicht!

LG, Sabine

nach oben springen

#10

RE: Kurze Kurse?

in Seminarankündigungen 11.05.2012 20:49
von Tanja Wiemann | 146 Beiträge | 146 Punkte

Hallo zusammen

Auch für mich ist der derzeitige CNI Kurs der erste Online Kurs und auch wenn ich oft etwas zwei-oder dreimal lesen muß um es zu verstehen, bringt es mir sehr viel.
Ich hätte auch großes Interesse an weiteren Kursen,da es mir so möglich ist,Wissen zu erlangen,trotz Berufstätigkeit und Verpflichtungen den Hunden gegenüber.
Leber und Pankreasinsuffiziens fände ich sehr spannend,dann auch mit der jeweiligen Fütterungsstrategie.
Diabetes würde ich aber auch "mitnehmen"

Liebe Grüße
Tanja

nach oben springen

#11

RE: Kurze Kurse?

in Seminarankündigungen 11.05.2012 20:52
von Claudia Taubert | 3.369 Beiträge | 3330 Punkte

Lach, ich kann mich eigentlich immer Sabine anschliessen. Zumindest fast.
Verabreichungsarten wäre super.
Diabetes und Pankresinsuffizienz würden mich auch interessieren, wobei ich mehr mit PI zu tun hatte. Jetzt aktuell anscheinend wieder bei einer laktierenden Katze.


LG
Claudia

nach oben springen

#12

RE: Kurze Kurse?

in Seminarankündigungen 12.05.2012 07:55
von kimipu | 147 Beiträge | 147 Punkte

ich hätte besonders viel Interesse, aus aktuellem und
immer wiederkehrendem anlass, an magen- darmerkrankungen (ich meine als kurs hier, oh mein gott.
sonst habe ich daran natürlich absolut kein interesse ).

wegen einer bauchspeicheldrüsenerkrankung habe ich vor jahren einen kater verloren,
der erst 7 jahre alt war.
da die bauchspeicheldrüse auch zu den verdauungsorganen zählt- im weitesten sinne- interessiert
mich das natürlich auch.

es wäre eine gute idee, besonders häufig auftretende krankheiten hier in einem kurs zu behandeln.


Lieben Gruß Susann

"Meine Katzen haben regelmäßig alle Auseinandersetzungen darüber, wo man Krallen wetzen darf oder nicht, für sich entschieden." - Henning Mankell

nach oben springen

#13

RE: Kurze Kurse?

in Seminarankündigungen 12.05.2012 07:56
von Anne Sasson | 4.726 Beiträge | 4644 Punkte

Ich mache mir mal darüber Gedanken, wie umfangreich das wäre, und wie man das einteilen kann. Nach der CNI Erfahrung möchte ich den auf gar keinen Fall voller packen bzw. schneller gehen!

Frage mich bloß, wo wir Teilnehmer herbekommen! Ist zwar ganz kuschelig mit euch in der kleinen Runde, aber...

Ich möchte auch einen Kurs zum Thema homöopathische Hausapotheke anbieten. Der richtet sich allerdings speziell an interessierte Tierhalter.


Viele Grüße,
Anne
www.berlin-tierhomoeopathie.de

nach oben springen

#14

RE: Kurze Kurse?

in Seminarankündigungen 12.05.2012 10:23
von Claudia Taubert | 3.369 Beiträge | 3330 Punkte

Anne, wir können nur versuchen, viele Teilnehmer anzulocken. Aber ist ein Versuch wert, finde ich!

Danke, dass Du Dir Gedanken machst!


LG
Claudia

nach oben springen

#15

RE: Kurze Kurse?

in Seminarankündigungen 13.05.2012 18:44
von Katrin Schuhn | 358 Beiträge | 358 Punkte

Anlocken erfolgreich!!!
Bei Magen-Darm-Erkrankungen, Fütterungsstrategien, aber auch bei Diabetes und Verabreichungsarten wäre ich dabei.
Ich muss mich zur Zeit zwar etwas zurückhalten mit meiner aktiven Teilnahme im Forum, aber ich finde diese Art zu lernen einfach klasse. Wenn ich was verpasst habe, kann ich es nacharbeiten - super.

LGKatrin


Wenn es keine Hunde gäbe, wollte ich nicht leben. (Schopenhauer)

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4044 Themen und 48296 Beiträge.




Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen