#1

Gänse leiden für Daunen

in Tiernotfälle 02.09.2011 23:40
von Susanne Deutrich | 3.243 Beiträge | 3170 Punkte

Hallo Foris,

so ganz gehört es nicht hier her, ist aber schon ein Tierschutz-Thema.
Wißt ihr eigentlich, wie wir an die schönen Gänsedaunen für warme Jacken und Bettdecken kommen???

Ich wußte es nicht
Schaut´s euch mal an. Ist aber nix für schwache Nerven. Hab es bei facebook entdeckt. EIne Kollegin hat es gepostet.

Gänsedaunen

Liebe Grüße
Susanne


"Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung"

Susanne Deutrich, Tierhomöopathin
www.sospitalis.de
www.natural-coaching.de

nach oben springen

#2

RE: Gänse leiden für Daunen

in Tiernotfälle 03.09.2011 07:36
von kaengu4 | 100 Beiträge | 100 Punkte

Ja, und obwohl es Firmen gibt, die behaupten bzw. bei Ihnen gross ausgeschrieben ist, dass Ihre Daunen nicht aus Lebendrupf stammen, ist das gelogen. Es ist genauso wie das Thema Stopfleber sehr traurig


Liebe Grüsse

Jolanda

http://katzenseelen-in-not.de.tl/Home.htm

nach oben springen

#3

RE: Gänse leiden für Daunen

in Tiernotfälle 03.09.2011 09:46
von Sylvia Gräf | 1.231 Beiträge | 1204 Punkte

Nun, 1 Minute 20 Sekunden ansehen hat mir gereicht.
Zum Glück sage ich schon seit meiner Teeny-Zeit NEIN zu Daunen.
Aber gut, solche Videos mal an den Mann oder die Frau zu bringen, es gibt schon Menschen, die sowas vielleicht erstmal sehen müssen, um darüber nachzudenken!

Liebe Grüße,
Sylvia


nach oben springen

#4

RE: Gänse leiden für Daunen

in Tiernotfälle 04.09.2011 17:35
von Dorina Steuck | 181 Beiträge | 181 Punkte

Bei mir gibt es auch keinen Daunen mehr.

Ich finde die Verteilung von solchen Videos einfach wichtig, damit die Menschen sich einfach mal mehr Gedanken machen.

Der Wiesenhof Bericht vor einigen Tagen hat ja auch bei einigen einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

LG Dorina


Tue das, was Du tust, mit Liebe und Hingabe.

nach oben springen

#5

RE: Gänse leiden für Daunen

in Tiernotfälle 17.10.2012 11:38
von Elisabeth Kreuz | 174 Beiträge | 174 Punkte

Hallo!
Ich holen den Fred aus akutellem Anlass noch mal hoch. Ich möchte mir eine neue Winterbettdecke zulegen. Natürlich hat man mir als erstes zu einer Daunendecke geraten.
Jolanda, Deine Behauptung die Firmen die sagen ihre Daunen stammen nicht von lebend gerupften Hühner, würden lügen, kannst Du die belegen? Oder andersrum: Kann mir jemand eine sichere Quelle sagen, wo man Daunen bekommt, bzw. Jacken, Decken etc. mit Daunen nicht aus Lebendrupf?
Ich möchte keines Falls den Lebenrupf unterstützen und mich dazu mehr über das Thema informieren.
Vielen Dank und viele Grüße
Elisabeth


Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!

nach oben springen

#6

RE: Gänse leiden für Daunen

in Tiernotfälle 17.10.2012 14:55
von Katrin Möller | 51 Beiträge | 51 Punkte

es gibt heutzutage keinen Grund mehr, Gänse- Daunendecken oder -Mäntel zu verwenden. Entweder ich kann mir Eiderdaunen- decken leisten oder ich nehme Polyfil-Hohlfaser- hat außerdem den Vorteil, dass ich die Decken und Jacken selbst waschen kann...die Daunen aus " nicht-lebend-Rupf " stammen auch fast ausschließlich aus grauenhaften Massentierhaltungen,werden auf Schlachthöfen oder Gänseställen vom Boden aufgesammelt das möchte ich weder unterstützen, noch möchte ich die Rückstände in meinem Bett haben...


LG Katrin und ihr Glückskleeblatt

---Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richung ändern kann ( F.M. Picabis )--

nach oben springen

#7

RE: Gänse leiden für Daunen

in Tiernotfälle 18.10.2012 11:21
von Elisabeth Kreuz | 174 Beiträge | 174 Punkte

Hallo Katrin!
Ob jemand so eine Decken haben möchte, aus welchem Grund und zu welchem Preis, das muß jeder selber vor seinem eigenen Gewissen entscheiden. Mir ging es um seriöse Informationen zu dem Thema.
Nicht lebend Rupf bedeutet es werden tote Tiere gerupft. Die können aber vorher auch schon 3-4 Mal lebendig gerupft worden sein, es ist also eine Verbraucherverar...ung, wenn einem vorgegaukelt wird, diese Tiere hätte nicht gelitten, weil sie ja schon tot waren, als sie gerupft wurden.
Viele Grüße
Elisabeth


Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!

nach oben springen

#8

RE: Gänse leiden für Daunen

in Tiernotfälle 18.10.2012 13:03
von Katrin Möller | 51 Beiträge | 51 Punkte

Du hattest nach einer sicheren Quelle für " unbedenkliche " Daunen aus Tot- Rupf gefragt...oder habe ich das falsch verstanden ? Ich dachte, du wolltest dir eine Decke zulegen , oder ?.....

meines Wissens und meiner Recherchen nach gibt es keine unbedenklichen Daunenprodukte ... es sei denn Eiderdaunen, die aus den Nestern der wild lebenden Gänse von speziell ausgebildteten und überwachten Sammlern im Reservat gesammelt werden.
Decken aus Lammwolle und / oder Kamelhaar wurden schon mehrfach mit zum Teil erschreckend hohen Schadstoffbelastungen getestet ( siehe auch entsprechende Veröffentlichungen in ÖkoTest u.ä. ) die könnte ich keinem empfehlen. Deshalb halte ich Polyfil- Hohlfasern in einem Naturfaserinlet in Bio-Qualität für die beste Alternative.


LG Katrin und ihr Glückskleeblatt

---Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richung ändern kann ( F.M. Picabis )--

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4044 Themen und 48296 Beiträge.




Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen