#1

Petition zum Erhalt homöopathischer und naturheilkundlicher Arzneimittel für Tiere

in Herzlich Willkommen! Aktuelles im Forum 01.02.2016 21:39
von KristinTrede | 233 Beiträge | 233 Punkte

Hallo zusammen,

wie einige von Euch sicher schon mitbekommen haben, ist seit einigen Tagen die Petition zum Erhalt homöopathischer und naturheilkundlicher Arzneimittel für Tiere online, die die Tierheilpraktikerverbände an den Deutschen Bundestag gerichtet haben:

https://epetitionen.bundestag.de/content...tion_61871.html

Für alle, die das Thema bisher nicht verfolgt haben: die EU versucht gerade, die Anwendung homöopathischer, aber auch anderer naturheilkundlicher Medikamente am Tier erheblich einzuschränken. Hintergrund dieses Entwurfes ist der Versuch der EU, die übermäßige Verabreichung von Antibiotika an Tieren einzudämmen. Leider schießt die EU dabei, was homöopathische Arzneimittel angeht, weit über das Ziel hinaus. Neben den Homöopathika sind auch Arzneipflanzen, Phytotherapeutika, Blutegel, Organpräparate und weitere Mittel der Naturheilkunde betroffen.

Kurz gefasst und sehr vereinfacht stellt sich das so dar: die Anwendung soll nur noch zulässig sein, wenn ein Medikament für die spezifische Tierart registriert ist. Praktisch sähe das dann so aus, dass alle homöopathischen Einzelmittel, die wir heute am Tier verwenden, noch einmal spezifisch und potenzweise für Tiere registiert werden müssten.
z.B. "Belladonna C 30 für Hund, Katze, Pferd, Rind, Ziege, Schaf, Meerschweinchen, Kaninchen", "Belladonna C 200 für Tierart xyz" usw.

Kein Hersteller von Homöopathika wird die Kosten aufbringen, seine registrierten Homöopathika noch einmal durch ein Registrierungsverfahren für Tiere zu bringen! Für Tiere stehen derzeit nur wenige Homöopathika zur Verfügung, die als Einzelmittel zugelassen sind, und dann auch meist nicht in Form von Globuli, sondern als Injektionspräparate.

Wenn der Entwurf umgesetzt wird, werden nur noch Tierärzte Homöopathika verordnen dürfen und das auch nur unter eingeschränkten Bedingungen (sog. Umwidmung).

Es ist nicht zutreffend, dass dieser Entwurf nur für Nutztiere gilt (schlimm genug). Er würde auch die Behandlung von Hund, Katze, Meerschwein etc. erfassen und auch die Verabreichung von Medikamenten durch den Tierhalter.

Die Kooperation deutscher Tierheilpraktikerverbände hat gemeinsam mit dem Verband "Artgerechte TierGesundheit e. V." (ATG) eine Online-Petition erarbeitet, in der sie die Bundesregierung auffordern, dem Entwurf in seiner jetzigen Fassung nicht zuzustimmen. Die ATG hat diese Petition am Anfang November 2015 beim Petitionsausschuss des deutschen Bundestages eingereicht. Diese ist seit 27.01.2016 freigeschaltet.

Wir brauchen 50.000 online-Unterschriften bis zum 24. Februar 2016, um eine Anhörung erwirken zu können.
Daher habe ich die dringende Bitte, die Tierhomöopathie zu unterstützen, indem Ihr die Petition mitzeichnet und diesen Aufruf an geeignete Personen weiterverbreiten.Für die Mitzeichnung ist eine Registrierung bei epetitionen.bundestag.de erforderlich.

Für weiter Informationen:
http://kooperation-thp.de/Verband-Kthp/A...ierarzneimittel

Herzliche Grüße
Kristin


Kristin Trede
Tierheilpraktikerin - Klassische Tierhomöopathie
33758 Schloß Holte-Stukenbrock
www.kristin-trede.de
nach oben springen

#2

RE: Petition zum Erhalt homöopathischer und naturheilkundlicher Arzneimittel für Tiere

in Herzlich Willkommen! Aktuelles im Forum 06.02.2016 12:26
von Hagy | 14 Beiträge | 14 Punkte

Ihr könnt auch über die angehängte Liste Unterschriften sammeln. Z.B. in Läden und Hundevereinen, beim Hundetreff, Frisör, Kaffeeklatsch, ....
Bitte nur diese Liste verwenden, andere werden nicht anerkannt. Und beachtet unbedingt den Einsendeschluss!

LG, Patricia


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Unterschriftenliste Petition 61871 - mit QR-Code.pdf Unterschriftenliste Petition 61871 - mit QR-Code.pdf
nach oben springen

#3

RE: Petition zum Erhalt homöopathischer und naturheilkundlicher Arzneimittel für Tiere

in Herzlich Willkommen! Aktuelles im Forum 10.02.2016 17:34
von Silvia Hohm | 196 Beiträge | 196 Punkte

Hallo allerseits,

ich möchte noch einmal dringendst auf diese Petition hinweisen. Es fehlen noch über 30.000 Zeichner!

Bitte aktiviert Familie, Freunde etc., sich auch dort zu registrieren und gegen diese Verordnung zu stimmen. Die Petition ist nur noch bis zum 24.02.2016 online!

Danke!


Praxis für klassische Tierhomöopathie
Silvia Hohm - Tierheilpraktikerin
Unter dem Hofe 8 - 58099 Hagen
www.hohmoeopathie.de

nach oben springen

#4

RE: Petition zum Erhalt homöopathischer und naturheilkundlicher Arzneimittel für Tiere

in Herzlich Willkommen! Aktuelles im Forum 15.02.2016 11:07
von Andrea B. | 3 Beiträge | 3 Punkte

Super, ich habe eben die Info zu der Petition per Mail bekommen und wollte sie hier einstellen :-)

Bitte supergrossflächig verteilen!!!

Liebe Grüße
Andrea

nach oben springen

#5

RE: Petition zum Erhalt homöopathischer und naturheilkundlicher Arzneimittel für Tiere

in Herzlich Willkommen! Aktuelles im Forum 15.02.2016 20:07
von KristinTrede | 233 Beiträge | 233 Punkte

und denkt an die Unterschriftenlisten, viele Leute scheuen davor zurück, elektronisch zu unterschreiben!!!

Herzliche Grüße
Kristin


Kristin Trede
Tierheilpraktikerin - Klassische Tierhomöopathie
33758 Schloß Holte-Stukenbrock
www.kristin-trede.de
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4044 Themen und 48296 Beiträge.




Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen