#1

Schilddrüsenseminar

in Herzlich Willkommen! Aktuelles im Forum 29.10.2012 09:08
von Susanne Deutrich | 3.243 Beiträge | 3170 Punkte

Guten Morgen Ihr Lieben,

Gestern war ich auf einem Seminar zum Thema homöopathische Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen. Der Dozent war Roland Methner. Hier seine Homepage: http://www.rolandmethner.de/
Er ist einer der führenden zeitgenössischen klass. Homöopathen, der neben seiner Praxis sehr engagiert als Dozent tätig ist.
Wir haben gestern zuerst die Funktion der Schilddrüse besprochen, die verschiedenen Erkrankungen und schließlich die Möglichkeiten der homöopathischen Behandlung. Dazu hat er uns 4-5 Praxisfälle vorgestellt, die wir gemeinsam erarbeitet haben.

Fazit: Man geht bei der Behandlung von Schilddrüsenerkrankung nicht anders vor, als auch bei anderen chronischen Erkrankungen. Wie in der klass. Homöopathie üblich, wählt man aus der Gesamtheit der sich zeigenden Symptome die für den Patienten typischen und eigentümlichen Symptome aus und erarbeitet auf dieser Basis ein passendes homöopathisches Einzelmittel.
Tja, also soweit nix Neues:-) Auch ein Roland Methner kann eben nicht übers Wasser gehen;-)
Er hat uns saubere, klassische Homöopathie vorgemacht, ganz nach Hahnemanns Lehre, nicht mehr und nicht weniger. Er hat nochmal darauf hingewiesen, dass eine ausführliche Anamnese die BASIS jeglicher Verschreibung ist und deshalb hier seeehr sorgfältig vorgegangen werden muss. Das ist für den einen Homöopathen normaler Alltag, für den anderen vllt. nochmal eine kleine Anregung. Jeder konnte für sich interessante Erkenntnisse mitnehmen.
Der Tag war anstrengend und interessant. Wie es sein soll:-)

Liebe Grüße
Susanne


"Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung"

Susanne Deutrich, Tierhomöopathin
www.sospitalis.de
www.natural-coaching.de

nach oben springen

#2

RE: Schilddrüsenseminar

in Herzlich Willkommen! Aktuelles im Forum 29.10.2012 10:44
von Claudia Taubert | 3.369 Beiträge | 3330 Punkte

Da hatte ich auch ungefähr mit gerechnet. Wäre aber schön, wenn es vielleicht den einen oder anderen "Kniff" geben würde, worauf man sich besonders konzentrieren kann.


LG
Claudia

nach oben springen

#3

RE: Schilddrüsenseminar

in Herzlich Willkommen! Aktuelles im Forum 29.10.2012 11:42
von Susanne Deutrich | 3.243 Beiträge | 3170 Punkte

Nee, es gibt keine Kniffe
Ich mein das jedesmal wenn ich zu solchen Seminaren fahre. Aber wie gesagt, übers Wasser gehen können die alle nicht.
Das Geheimnis ist wirklich nur eine ausführliche Anamnese, sorgfältige Ausarbeitung und verantwortungsvolle Betreuung des Patienten.
Man braucht gute MM-Kentnisse und muss sich im Repertorium auskennen - klar. Also eine gute Basis muss unbedingt vorhanden sein.
Aber wer das Prinzip der klass. Homöopathie verstanden hat und anwenden kann, dem fehlt danach nur noch Übung und Erfahung! Alles andere ist immer wieder das gleiche Vorgehen. Keine Tricks mit doppeltem Boden, keine Kniffe, keine geheimen unerkannten Zaubermittel...nur unser guter alter Hahnemann, der uns die Richtung gewiesen hat

Wieder mal desillusionierte Grüße
von Susanne;-)


"Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung"

Susanne Deutrich, Tierhomöopathin
www.sospitalis.de
www.natural-coaching.de

nach oben springen

#4

RE: Schilddrüsenseminar

in Herzlich Willkommen! Aktuelles im Forum 29.10.2012 13:14
von Claudia Taubert | 3.369 Beiträge | 3330 Punkte

Ja, das glaube ich mittlerweile auch!
Immer wieder, wenn ich hoffe, das es Erklärungen gibt, die das System erleichtern, besonders z.B. die Mittelwahl, dann merke ich, dass das nicht geht.
Es ist immer wieder Erfahrung, Übung und auch ganz viel eigenes Bauchgefühl/Ansichtssache/Interpretation oder wie man das noch nennen kann.

Wenn man das Grundprinzip verstanden hat, muss man einfach üben!!!!! Aber nicht nur auf dem Papier!


LG
Claudia

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4044 Themen und 48296 Beiträge.




Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen